Page 3 - Spielfeld_August_2017
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
nach der so hervorragend verlaufenen vorigen Spielzeit sind wir gespannt, wie sich unsere Mannschaft in der Saison 2017/18 schlagen wird. Das auf einigen Positionen neu formierte Team steht vor einer großen Herausforderung. Das erste Playoff-Spiel der Champions League gegen den FC Liverpool liegt bereits hinter uns. Bis zum Dezember erwarten uns weitere attraktive Partien auf europäischer Ebene. Es wäre ein großartiger, ja sogar überragender Erfolg, wenn unsere TSG Hoffenheim nach den Gruppenspielen auch noch im Februar 2018 international vertreten wäre. So spannend sich unsere erste Europapokal-Teilnahme auch entwickeln wird, dürfen wir nicht vergessen, dass die Bundesliga die wichtigste Aufgabe bleibt.
In der Sommerpause haben wir für den Verein wichtige Entscheidungen getroffen, die über den Profikader und die Verpflichtungen neuer Spieler hinausgingen. Hansi Flick, der früher für uns als Trainer arbeitete und vor drei Jahren beim Gewinn des Weltmeistertitels mit Joachim Löw das Trainergespann der deutschen Nationalmannschaft bildete, ist seit dem 1. Juli einer von drei Geschäftsführern der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH und zuständig für den Sport und auch den Nachwuchs. Ich bin überzeugt davon, dass dies ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unseres Klubs sein wird. Dass wir nun auf allen Positionen in Geschäftsführung und der Direktoren-Ebene optimal besetzt sind, wird dazu führen, die TSG auf hohem Niveau zu stabilisieren. Mit den wachsenden Herausforderungen im Umfeld eines Hochleistungssports, das von extrem hoher Konkurrenz geprägt ist, mussten wir die steigenden Arbeitsbelastungen auf noch mehr Schultern verteilen.
In Person von Hansi Flick, der bis Ende des vorigen Jahres in der prägenden Rolle des Sport- direktors beim Deutschen Fußball-Bund tätig war, haben wir einen Experten mit umfangreicher nationaler und internationaler Erfahrung für uns gewinnen können. Er bringt aus seinen Tätigkeiten seit 2006 einen Überblick über alle talentierten Juniorenspieler in Europa mit, er kennt die Welt des Profifußballs als erfolgreicher Spieler für den FC Bayern München und den 1. FC Köln sowie aus seiner mehr als zehnjährigen Arbeit für den DFB, er ist national und international exzellent vernetzt, ist aber zugleich sehr eng verbunden mit unserer Region. Und ich schätze ihn wegen seines tadellosen Charakters und als ebenso dynamische wie integre Persönlichkeit. In dieser Ausgabe des SPIELFELD können Sie in einem Interview lesen, mit welchen Vorstellungen und Zielen Hansi Flick seine neue Aufgabe bei uns angehen wird.
Abschließend möchte ich Sie bitten, die TSG und vor allem unsere Mannschaften mit der gleichen Intensität zu unterstützen wie in der vorigen Saison. Wenn wir zusammenhalten und als Team unsere Ziele anstreben, werden wir auch in der gerade begonnenen Spielzeit gemeinsam wieder großartige Stunden erleben.
Ihr
Dietmar Hopp
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3

























































































   1   2   3   4   5