Page 26 - Spielfeld_August_2017
P. 26

 DIE AUGEN DES ANGLERS
Håvard Nordtveit liebt seine Heimat, Ausflüge in die Natur und das Fischen. Doch eines Tages flog Arsène Wenger an die norwegische Nordwestküste, um den damals 16-Jährigen nach London zu holen. Beim FC Arsenal begann für den Mann mit den außergewöhnlichen Augen eine internationale Karriere, die ihn im Sommer dieses Jahres zur TSG führte.
Beim Anblick Håvard Nordtveits halten die meisten Menschen inne. Nicht etwa, weil der Norweger so riesig oder gar furchteinflößend wäre – aber aus
der Nähe wird eine Besonderheit sichtbar, die den Blick für einige Sekunden unweigerlich in sein Gesicht lenkt: Håvard Nordtveit hat gelbe Augen. Sagt er zumindest, denn ganz genau kann er die Farbe selbst nach 27 Jahren nicht bestim­ men. „Es hängt vom Wetter ab, das ist etwas verwirrend“, sagt der TSG­Zugang. Im Alltag spielt die Augenfarbe kaum eine Rolle, wenn er aber neue Menschen kennenlernt, wie derzeit in Hoffenheim, kehrt das Thema zurück, das ihn sein Leben lang begleitet. Die meisten tippen auf Kontaktlinsen als Grund für die wundersame Farbe. „Das ist natürlich Blödsinn, aber es ist wirklich schwer, eine Farbe zu nennen. Sie sind innen
braun, dann werden sie grün und außen gelb. Ich denke, meine Frau hat die beste Erklärung gefunden: Sie sagt, in meinem Körper ist etwas schiefgelaufen. Sie sollten braun werden, doch das ist dabei herausgekommen.“
Håvard Nordtveit lacht, als er die Geschichte erzählt. In Trai­ ningsklamotten sitzt er im Trainingszentrum in Zuzenhausen und lässt seine wachen Augen über die Umgebung seines neuen Arbeitsplatzes schweifen. Ihm gefällt, was er sieht. Auf dem Trainingsplatz und drumherum. „Wir hatten eine starke Vorbereitung und ich freue mich auf die wichtigen Spiele. Aber mir gefällt auch das Leben hier sehr gut, die Umgebung erinnert mich an mein Heimatdorf Vats, da wohnen 1000 Leute und es fahren überall Traktoren.“
26




























































































   24   25   26   27   28