Page 96 - Spielfeld_Juli_2017
P. 96

 NACHSPIELZEIT
  FUSSBALL-LEXIKON
PLAYOFF
Als Fan der TSG Hoffenheim liest man den Begriff Playoff ja seit Wochen. Denn die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann hat sich mit Platz vier in der Bundesliga für die Playoffs qualifiziert – und zwar die der Champions League. In den beiden Playoff-Spielen kann sich die TSG dann für die Königsklasse qualifizieren. Doch was genau bedeutet Playoff?
Der Begriff kommt mal wieder aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Stichkampf oder Ausscheidungswettbewerb. Im Gegensatz zu einem Finale werden Playoffs aber nicht bloß in einem einzigen direkten Duell entschieden. Die TSG tritt in den Champions-League-Playoffs einmal zu Hause und einmal auswärts an und muss aus beiden Partien zusammengerechnet das bessere Resultat erzielen. Bei Torgleichheit nach zwei Unentschieden gilt die Europapokal-Regel, das heißt, wer mehr Auswärtstore erzielt hat, kommt weiter.
In Sportarten wie Basketball oder Eishockey spricht man auch von Playoffs, aber es geht (meist) nicht um nur zwei Duelle, sondern diejenige Mann- schaft kommt weiter, die zuerst zwei, drei oder sogar vier Spiele gewinnt.
Im Jahr 2013 absolvierte die TSG das bislang letzte Mal so etwas wie Playoff-Spiele: Damals ging es um den Klassenerhalt in der Bundesliga, und die TSG setzte sich in zwei Spielen gegen den 1. FC Kaiserslautern durch. Im Gegensatz zu den Playoffs für die Champions League heißen diese Spiele aber Relegation, da dem Bundesligisten im Falle einer Niederlage der Absturz in eine tiefere Spielklasse droht. In den Playoffs kann man nichts verlieren – denn der Sieger wird belohnt und der Verlierer scheidet bloß aus und steigt nicht ab. Im Falle der Champions-League-Playoffs darf der Verlierer in der Europa League starten.
   IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Pia Kielmann, Stefan Kühlborn, Simon Michaelis, Terence Träber, Sarah Weik
FOTOS: Getty Images, Uwe Grün, imago Sportfotodienst, Niklas Mayer, Alexander Scheuber/GES, Ulrike Schmüser, Terence Träber
ILLUSTRATION: Leslie Hofmann (Fußballschule)
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2017 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 05.07.2017
   96
DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT AM 18. AUGUST











































































   94   95   96   97   98