Page 8 - Spielfeld_Juli_2017
P. 8

 Der Fußball hat sich entwickelt. Sagt man. Sieht man auch. Sogar abseits des Rasens, im Kraftraum eines Fußball-Bundesligis- ten – und man ahnt, warum diese Räume einst als „Folterkammer“ tituliert wurden. Selten sah man Schmuckloseres als diesen kargen Platz, mit tristem Mauerwerk und wenig Zerstreuung. Aber keine Sorge: Der junge Mann, der sich hier anno 1980 – immerhin mit schützender Matratze im Rücken – quält, erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit.
HÄRRINGERS ECKE
Besser noch: Er ist inzwischen Weltmeister und seit mehr als einem Jahrzehnt Bundes- trainer. Dieser Joachim Löw war damals, gerade 20 Jahre jung, in puncto Beinkraft aber offenbar nicht der Spitzenreiter im Kader des VfB Stuttgart. Schließlich stehen einige Gewichtsscheiben für die Beinpresse noch unbeachtet im Ständer. Inzwischen ha- ben alle Bundesligisten schickere Räume – und der Schnurrbart ist auch ab. Wir sagen es mal so: Früher war auch nicht alles besser.
Kinder, wie die Zeit vergeht
     8
© 2017 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau





























































































   6   7   8   9   10