Page 75 - Spielfeld_Juli_2017
P. 75

 Starker Partner: Die Volksbank Kraichgau engagiert sich auch beim Thema Sitzvolleyball
Wie profitiert die Volksbank von der Partnerschaft? Barth: „Auf ganz vielfältige Weise – sogar personell. Aktuell beschäftigt die Volksbank mit Fabienne und Tamar Dongus etwa zwei Spitzen-Fußballerinnen der TSG Hoffenheim, die über die Vermittlung von Anpfiff ins Leben bei uns ihr Duales Studium absolviert haben. Eine wirkliche Bereicherung!” Zander: „Es gibt zum Beispiel auch unser TAFF-Programm – „Talente fordern und fördern“, bei dem wir mit Anpfiff ins Leben kooperieren. Angehende Führungskräfte bekommen dabei Einblicke in bankfremde Bereiche – sie waren im Kin- dergarten, im Altenheim, haben ein Turnier im Sitzvolleyball mit vorbereitet und begleitet.“
Barth: „Dabei ist die Arbeit mit dem Verein für unsere Mitarbeiter – und da schließe ich mich zu 100 Prozent mit ein – auch immer ein Perspektivenwechsel. Solche Projekte öffnen einem die Augen: Es ist eben nicht immer alles „heile Welt“. Und welchen Lebensmut diese Menschen trotz allem ausstrahlen – das ist wirklich beeindruckend. Und darüber hinaus macht es sehr viel Freude, zu erkennen und zu beob- achten, dass wir als kleines Puzzleteil dazu beitragen dürfen, jungen Menschen eine echte Perspektive zu bieten.“
Anpfiff ins Leben kann also auch die nächsten 15 Jahre auf die Volksbank als Partner zählen?
Barth: „Mit Sicherheit! Es ist wirklich beeindruckend, die Entwicklung des Vereins über die letzten 15 Jahre miterlebt zu haben. Wie aus dieser zarten Idee so ein großer, profes- sioneller Verein wurde, der so viele Menschen erreicht und immer noch neue Ideen entwickelt. Das ist schon Wahnsinn. Aus der Region ist Anpfiff ins Leben einfach nicht mehr wegzudenken – und wir sind gespannt, was die nächsten 15 Jahre noch passiert.“
Erfolgreich: Die beiden TSG-Bundesligaspielerinnen Fabienne und Tamar Dongus absolvierten bei der Volksbank ihr Duales Studium
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
75
Anpfiff ins Leben e.V. freut sich über weitere Unterstützer, um auch künftig innovative Projekte für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung umsetzen zu können. Mehr unter http://ail-ev.de/unterstuetzer
Region

























































































   73   74   75   76   77