Page 72 - Spielfeld_Juli_2017
P. 72

 HEIMATKUNDE
1504flog ein fett gemästeter Hund über die Stadtmauer. Dieses historisch belegte Ereignis fand in Bretten statt, als der Ort belagert wurde. Die Kraichgauer waren schon damals schlau. Um den Feinden eindrucksvoll vorzutäuschen, dass sich noch reichlich Lebensmittel in der eingekesselten Stadt befinden würden, wurde der feiste Hund über die Mauer geschleudert. Es half, die Belagerer zogen ab. Heute erinnert der Hundlesbrunnen in Bretten an diese Legende. Aber Bretten, 35 Kilometer von der Sinsheimer Arena entfernt, hat noch mehr zu bieten. Der bekannteste Bürger der Stadt, die seit 1803 zu Baden gehört, war Philipp Melanchthon, der neben Martin Luther die treibende Kraft der Reformation war. An den klugen Mann, der auch „Praeceptor Germaniae“ (Lehrer Deutschlands) genannt wurde, erinnert in Bretten ein prächtiges Haus in der schönen Fachwerk- Altstadt mit dem historischen Marktplatz. Der Schweizer Hof in der Melanchthon-Straße, errichtet kurz nach 1700, beherbergt gleich zwei Museen. Außerdem gibt es in Bretten-Diedelsheim ein tolles
Indianermuseum.
Der Hundlesbrunnen in Bretten
Wissen für den Stammtisch
HEIDELBERGER FUSSBALL DER SPITZENKLASSE
Wer es noch nicht wusste, aber zu ahnen wagte: Heidelberg ist eine Fußballstadt. Der beste Klub spielt in der zweithöchsten Klasse des Landes und setzte sich in diesem Frühjahr sogar auf Platz eins der Tabelle fest. Leider handelt es sich aber nicht um unsere wunder- schöne Stadt am Neckar. Heidelberg United FC tritt in der australi- schen National Premier League, in der Division des Bundesstaates Victoria, an. United ist im Melbourne-Vorort Heidelberg zu Hause und spielt im 12.000 Zuschauer fassenden Olympic Village. Ein Ort namens „Adlerhorst“ wurde 1840 von einem aus Heidelberg – dem am Neckar – stammenden Immobilienhändler in Heidelberg um- benannt. Griechische Einwanderer gaben einem Klub in den 1950er Jahren den Namen „Alexander der Große“. Doch der Hinweis auf den griechischen Feldherrn war politisch irgendwann nicht mehr angebracht, womit der Verein 1958 neu gegründet und den Bezug zu seinem Standort bekam. Und das war eben Heidelberg. Der Klub-Spitzname „Alexander“ gilt aber heute noch, parallel zu „Ber- gers“. United war 1980 sogar australischer Meister und holte 1993 und 1997 den australischen Pokal.
     72
Foto: Annette Schindler – fotolia.de


























































































   70   71   72   73   74