Page 7 - Spielfeld_Juli_2017
P. 7

 Mixed Zone
 Neu bei Sky: Reiner Calmund (links) wird zur neuen Saison Experte des Pay-TV-Senders, Frank Buschmann (rechts) erweitert den Kommentatoren-Kreis.
8. Sky hat die exklusiven Übertragungsrechte an 572 Spielen erworben. Neu im Team sind die Kommen- tatoren Frank Buschmann, Hansi Küpper und Jörg Dahlmann, Reiner Calmund wird neuer Sky-Experte. Ebenfalls neu: Sky wird künftig schon während der Spiele verschiedene Highlight-Clips hochladen und besonders packende Szenen anbieten. Zudem wird Sky vor den Spielen noch mehr Zugang zu den Mann- schaften erhalten.
Alter Name, neues Design: der offizielle Bundesliga-Ball Torfabrik
7. Auch in der Saison 2017/18 wird mit einem Adidas-Ball namens „Torfabrik” gespielt. Technisch steht das Rund in der Tradition des bisherigen Bundesliga-Spielballs glei- chen Namens. Optisch hat der „Torfabrik” aber Neues zu bieten: Markante Kreuze in Türkis zieren das Spielgerät. Die kommende Spielzeit ist die vorerst letzte mit einem Adidas-Spielball. Ab der Saison 2018/19 hat Derbystar für vier Jahre den Zuschlag bekommen.
     Bibiana Steinhaus wird in der nächsten Saison in der Bundesliga erstmals als Schiedsrichterin zu sehen sein.
 9. Als erste Frau in der Bundesliga-Geschichte wird Bibiana Steinhaus in der kommenden Saison Spiele leiten. Neben der 38-Jährigen steigen Martin Petersen, Sven Jablonski und Sören Storks in die Gilde der Bun- desliga-Schiedsrichter auf, Wolfgang Stark, Günter Perl und Joachim Drees hören aus Altersgründen auf. Die Unparteiischen dürfen sich über gestiegene Honorare freuen – statt 3800 gibt es zukünftig 5000 Euro pro Einsatz. Auch die Grundgehälter wurden angehoben.
   11. Hoffenheimer Jubiläum: Die TSG geht in ihre zehnte Bundesliga-Saison. Nur 19 Klubs in der gesamten Bundesliga-Geschichte haben ununterbrochen einen längeren Aufenthalt im Oberhaus aufzuweisen. Mit der zehnten Spielzeit am Stück in der Beletage überholt Hoffenheim etwa den neunmaligen Deutschen Meister 1. FC Nürnberg. Am Ende der Saison wird die TSG dann hoffentlich noch weitere namhafte Klubs überrunden: Eintracht Braunschweig oder auch der TSV 1860 München waren nie länger als zehn Jahre nacheinander in der Bundesliga.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
7
10. Bei manchen vielleicht untergegan- gen: Aber auch DAZN wird die Bundes- liga ab der neuen Saison produzie- ren. Der Streaming-Dienst darf immer 40 Minuten nach Spielende High- light-Clips veröffentlichen.
 Aufgestiegen und nie mehr ab: Die TSG hat sich in der Bundesliga etabliert
 






















































































   5   6   7   8   9