Page 59 - Spielfeld_Juli_2017
P. 59

 HELFENDE HÄNDE
PRÄSENTIERT VON
   Ob Bänderriss oder Muskelzerrung, Verletzungen gehören beim Fußball leider dazu. Damit die Frauen und Juniorinnen im Leistungsbereich der TSG Hoffenheim schnell wieder fit werden, kümmern sich neben zahlreichen Ärzten auch vier Physiotherapeuten um das Wohlergehen der Spielerinnen. Ein Knochenjob.
Schnelle Beine und helfende Hände: Hendrik Wahl und sein Team sind sofort zur Stelle, wenn es auf dem Feld mal schmerzhaft wird.
Es ist oft nur ein falscher Schritt oder ein unglücklicher Zweikampf. Wenn sich eine Spielerin der TSG im Spiel verletzt, macht sich Hendrik Wahl an der Seitenlinie
schon bereit. Die Schiedsrichterin winkt ihn herbei, und der Physiotherapeut des Bundesligateams läuft mit großen Schritten aufs Feld. Wo tut es weh? Wie schlimm ist es? „Im Leistungssport muss man immer unter einem gewissen zeitlichen Druck arbeiten und Entscheidungen treffen, das macht riesigen Spaß“, betont er. „Man hat immer das Ziel, die Spielerinnen schnellstmöglich wieder fit zu machen.“
Seit acht Jahren betreut Hendrik Wahl die Spielerinnen der TSG als Physiotherapeut. Die erste Frauenmannschaft war damals gerade in die 2. Bundesliga aufgestiegen, als er sich nach seiner Weiterbildung zum Sportphysiotherapeuten am Förderzentrum der TSG vorstellte. „Die medizinische Abteilung steckte noch in Kinderschuhen und sollte auf-
grund des sportlichen Aufstiegs ebenfalls mehr Struktur bekommen“, so Wahl. „Ich habe mir die Aufgaben damals dann mit einem Kollegen geteilt. Zwei Tage übernahm er, zwei Tage arbeitete ich.“
Mittlerweile hat sich die Anzahl der Physiotherapeuten ver- doppelt. Damit ist gewährleistet, dass an jedem Wochentag mindestens ein Physiotherapeut insbesondere für Behand- lungen der Spielerinnen aus den Frauen-Mannschaften zur Verfügung steht. „Gerade bei Langzeitverletzten sind wir aber auf die Kooperation mit der achtzehn99 Reha angewiesen“, erklärt Wahl. „Bei schwereren Verletzungen ist es nicht mit einer halben Stunde Behandlung getan, da muss man auch mal zwei bis drei Stunden täglich mit den Spielerinnen zu- sammenarbeiten.“ Da eine solch intensive Betreuung am Förderzentrum nicht machbar ist, wird die Reha dann in Zuzenhausen vorgenommen.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
59
Frauen- Bundesliga
Offizieller Fitness- und Gesundheitspartner
Verein
 




















































































   57   58   59   60   61