Page 52 - Spielfeld_Juli_2017
P. 52

BLICK INS HEILIGTUM
Seit der Eröffnung im Jahr 2009 kann jeder Fan bei einer Besichtigung hinter die Kulissen der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena blicken. Die Arena-Guides Edgar Greulich, Rudi Süß und Rüdiger Heier machen die Touren mit ihrem Wissen, ihrer Leidenschaft und ihren Anekdoten zum einzigartigen Erlebnis.
Edgar, Rudi und Rüdiger sind ein eingespieltes Team. Wenn sie den Besuchergruppen die Ge- heimnisse verraten und ihnen die Besonderheiten
der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena zeigen, dann kreuzen sich manchmal ihre Wege. „Wenn sehr viel los ist bei mehreren Führungen an den Spieltagen oder bei größe- ren Veranstaltungen von Firmen, dann fängt einer von uns mit einer Gruppe oben im Stadion an, der Zweite unten und der Dritte in der Mitte. Dann kreuzen sich irgendwo unsere Wege“, schildert Rudi Süß den regen Verkehr. „Die Leute bekommen hier Dinge präsentiert, die ein normaler Fan nie zu sehen bekommt“, erklärt Edgar Greulich: Business-, Logen- und VIP-Bereich, der Stadion-Regieraum, der Pressekonferenzsaal, den Spielertunnel, der Stadion-Innenraum und als Höhe- punkt die Umkleide der TSG-Profis. „Die Heimkabine
„Die Heimkabine ist für die meisten das Highlight.“ RÜDIGER HEIER
ist für die meisten das Highlight“, sagt Rüdiger Heier. „Das Betreten war ja über Jahre tabu.“ Viele Gäste würden regelrecht staunen, wie attraktiv und spannend so ein Innenleben eines Stadions ist. Da ist sich das Trio der Arena-Guides einig.
Solche Großkampftage, an denen sie zu dritt die exklusiven Sta- diontouren in ihrem blauen Outfit durchführen und sich dabei ihre Wege kreuzen, sind allerdings die Ausnahme. Einzelne Grup- pen – egal welcher Größe – mit fachlichen Erklärungen und humorvollen Anmerkungen durch das Bauwerk zu leiten, sind ihr Standardprogramm. Jeder kann die Sinsheimer Arena besichtigen, dafür braucht es kein Fußballspiel (Infos siehe Kasten). „Einmal auf der Trainerbank sitzen oder auf dem Podium der Pressekonferenz, das ist besonders für Kinder ein Riesenerlebnis“, sagt Rudi Süß, der früher Rettungssanitäter war.
Wer den „3 von der Arena” zuhört, wie sie schon Abertausende Men- schen durch den stattlichen Bau oberhalb der Autobahn A 6 führten, der merkt auch: Ihre Anekdoten und ihr fundiertes Wissen tragen entscheidend dazu bei, dass die meisten Besucher die Bundesliga-Spiel- stätte der TSG Hoffenheim mit Begeisterung verlassen. „Wir leben das ganze Ding“, sagt Rüdiger, der bei Audi in Neckarsulm arbeitete und in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiern wird. Seine beiden Mitstreiter sind schon 70. Auch, dass sie sich mit Herz und Seele der TSG und der Arena verschrieben haben, ist eine Gemeinsamkeit. Die Arena-Guides füllen die emotionale Erlebniswelt der TSG mit tollen Geschichten. 60 bis 90 Minuten dauert eine Führung meist – aber eben längst nicht
 Die vorbereitete Kabine der TSG-Profis bei einem Heimspiel
52

























































































   50   51   52   53   54