Page 36 - Spielfeld_Juli_2017
P. 36

WILLKOMMEN IM KLUB DER GROSSEN NAMEN
In den Playoffs für die Champions League warten attraktive und zugleich schwere Gegner auf die TSG. Schon jetzt ist die Anzahl möglicher Klubs aber überschaubar.
 Mit Spannung erwarten Hoffenheimer Spieler, Verantwortliche und Fans die Auslosung für die Playoff-Spiele der Champions League. Erst am 4. August wird feststehen, gegen welche
Mannschaft die TSG um den Einzug in die Königsklasse kämpft. In der am 25./26. Juli und 1./2. August ausgetragenen 3. Qualifikati- onsrunde werden zuvor noch die letzten Teilnehmer ermittelt. Doch schon jetzt ist die Auswahl an möglichen Gegnern überschaubar, die Setzliste der UEFA ermöglicht für die TSG Hoffenheim Duelle mit einem von zehn Teams. Fest steht: Die TSG geht wegen ihrer fehlenden Europapokal-Vergangenheit als ungesetzte Mannschaft in die Auslosung und trifft auf eines der fünf Teams, die gesetzt werden. Für die Liste der fünf gesetzten Mannschaften stehen bisher der FC Sevilla, der SSC Neapel und der FC Liverpool fest. Sie brauchen wie die TSG und Sporting Lissabon keine Spiele für den Einzug in die Playoffs zu bestreiten.
Es müssen also noch zwei weitere potenzielle Gegner, die für die TSG in Frage kommen, ermittelt werden. Welche beiden weiteren Teams für die Auslosung gesetzt werden, hängt davon ab, wer die 3. Qualifikationsrunde übersteht und sich damit für die Playoffs qualifiziert. Möglich ist der Sprung in die Setzliste neben Sporting Lissabon nur für folgende sechs Teams: Dynamo Kiew, Ajax Amster- dam, Viktoria Pilsen, ZSKA Moskau, FC Brügge und Steaua Bukarest. Sollten Kiew und Amsterdam die dritte Runde überstehen, stünden sie als gesetzte Mannschaften fest und würden somit neben Sevilla, Neapel und Liverpool als mögliche Playoff-Gegner der TSG in der Verlosung sein. Die übrigen Teams der 3. Qualifikationsrunde aus Bern, Nizza, Istanbul und Athen haben aufgrund ihres niedrigen Wertes keine Chance, auf die Setzliste zu kommen und stehen so- mit – im Falle einer Qualifikation für die Playoffs – wie die TSG als ungesetzte Mannschaften fest.
Alle möglichen Gegner nehmen wie Hoffenheim wegen ihres guten Tabellenplatzes in der nationalen Liga am „Platzierungsweg“ der Champions-League-Qualifikation teil. Die nationalen Meister der kleineren Ligen spielen in dem parallel stattfindenden „Meisterweg“ fünf weitere Starter für die Gruppenphase der Königsklasse aus. Duelle zwischen Mannschaften aus dem Platzierungs- und Meis- terweg sind in der Qualifikation nicht möglich. Entscheidend für die Setzliste ist der Koeffizient der Teams, der sich aus den in den vergangenen Jahren im Europapokal gesammelten Punkten ergibt (siehe Grafik). Der Hoffenheimer Wert von 15,899 ist der Basiswert für Bundesligisten.
PLAYOFFS IM PLATZIERUNGSWEG (15./16. UND 22./23. AUGUST):
Gesetzt:
• FC Sevilla (4., Spanien)
• SSC Neapel (3., Italien)
• FC Liverpool (4., England)
Ungesetzt:
• TSG 1899 Hoffenheim (4., Deutschland)
Setzung ungewiss:
• Sporting Lissabon (3., Portugal)
Dazu 5 Gewinner der 3. Qualifikationsrunde:
3. QUALIFIKATIONSRUNDE (25./26. JULI UND 1./2. AUGUST):
Gesetzt:
• Dynamo Kiew (2., Ukraine)
• Ajax Amsterdam (2., Niederlande) • Viktoria Pilsen (2., Tschechien)
• ZSKA Moskau (2., Russland)
• FC Brügge (2., Belgien)
Ungesetzt:
• Steaua Bukarest (2., Rumänien)
• BSC Young Boys (2., Schweiz)
• OGC Nizza (3., Frankreich)
• Istanbul Başakşehir FK (2., Türkei)
• AEK Athen (2., Play-off-Runde/Griechenland)
KK: 112,999 KK: 88,666 KK: 56,192
KK: 15,899 KK: 36,866
KK: 67,526 KK: 67,212 KK: 40,635 KK: 39,606 KK: 39,480
KK: 35,370 KK: 28,915 KK: 16,833 KK: 10,340 KK: 6,580
 36
*blau geschriebene Teams sind mögliche TSG-Gegner

































































   34   35   36   37   38