Page 35 - Spielfeld_Juli_2017
P. 35

 Bei „11 Freunde” (r.) war unser Trainer Julian Nagelsmann
mit seinem Team ebenso
die Nummer Eins wie bei
den Lesern des „kicker”, die Nagelsmann das „Goldene K” verliehen.
Profis
  deshalb auch niemanden verwundern, dass der TSG-Coach alsbald für jeden freien Trainerplatz in der Beletage des deutschen Fußballs gehandelt
wurde. Nachfolger bei den Bayern für Ancelotti, wenn der pensioniert wird? Natürlich Nagelsmann. Coach bei Borussia Dortmund, wenn Tuchel endlich weg ist? Ebenfalls Nagels- mann“, schrieb 11Freunde-Chefredakteur Philipp Köster und urteilte: „Das war zwar schmeichelhaft, die ständige Fragerei nervte trotzdem irgendwann ein bisschen. Und es war eine kluge Entscheidung des Coachs, frühzeitig einen weiteren Verbleib in Hoffenheim festzuzurren.“
Und zwar für beide Seiten. Das sieht auch der viel Gelobte so: Er verspüre „große Lust und Vorfreude auf die bevorste- henden Herausforderungen“, sagte Julian Nagelsmann. Die Vertragsverlängerungen von ihm und auch von Sportdirektor Alexander Rosen seien „ein Meilenstein auf unserem einge- schlagenen Weg“, starke Zeichen „an den Klub, die Mannschaft sowie das Funktionsteam und ein Ausweis für Kontinuität und Stabilität“. Denn die ambitionierte wie bodenständige TSG sorgt schließlich für Nagelsmann mit dafür, „dass wir uns hier wohlfühlen und die optimalen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten erhalten”.
Und eben nicht nur erfolgreich: „Die Mannschaft hat einen Fußball gespielt, dessen offensiv-positive Ausrichtung zu den nicht eben vielen erfreulichen Erscheinungen der letzten Saison gehört hat“, schrieb der renommierte Fußballjourna- list und Autor Christoph Biermann in seiner Laudatio. „Und weil Nagelsmann zum Glück jung und optimistisch ist, hat er sich oft genug für die riskante Version entschieden und das Publikum so mit manchem Spektakel belohnt. Und im Moment spricht zum Glück nichts dagegen, dass das in Zu- kunft so weitergeht.“
DIE PROMINENTE JURY
Die Wahl von Julian Nagelsmann mitsamt seines Trainerteams wur- de von einer prominenten Jury vorgenommen – unter ihnen: Bun- destrainer Joachim Löw. 30 Experten, mit Ex-Profis wie Trainern, Funktionären und auch Medienschaffenden kürten die Gewinner. Die Mitglieder:
Ex-Profis: Karl Allgöwer, Ansgar Brinkmann, Jan-Aage Fjörtoft, Thomas Hitzlsperger, Oliver Kahn, Sebastian Kehl, Stefan Reinartz, Moritz Volz.
Trainer: Volker Finke, Jupp Heynckes, Steffi Jones, Joachim Löw, Hans Meyer, Silvia Neid, Frank Wormuth. Funktionäre: Frank Goosen, Holger Hieronymus, Ralf Minge, Markus Merk, Dieter Schatzschneider, Andreas Rettig, Hajo Sommers.
Medien: Manfred Breuckmann, Wolf-Christoph Fuss, Jessica Kastrop, Dieter Kürten, Julia Scharf, Esther Sedlaczek, Steffen Simon, Arnd Zeigler.
    SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
35
Die weiteren Gewinner: Newcomer der Saison: Spieler der Saison: Manager der Saison:
Typ der Saison: Schiedsrichter der Saison:
Ousmane Dembélé Robert Lewandowski Jörg Schmadtke Ewald Lienen Manuel Gräfe
                                       















































































   33   34   35   36   37