Page 30 - Spielfeld_Juli_2017
P. 30

 gibt es mit Anpfiff ins Leben dafür zudem den perfekten Partner“, betonte Hansi Flick. „Wir wollen Spieler und Trai- ner entwickeln.“ Beim DFB war der gebürtige Heidelberger insbesondere auch für die Etablierung und den Betrieb der Datenbank verantwortlich, in die zahlreiche Fakten und Werte für die Leistungs-Diagnostik und -Entwicklung einflossen, die schließlich maßgeblich zu den Erfolgen der deutschen A-Nationalmannschaft aber auch der Junioren-Auswahlteams beitrug. Beim DFB arbeitete Flick bereits mit dem Sports One-Programm von TSG-Hauptsponsor SAP.
„Wir hoffen, dass er uns lange erhalten bleibt“, sagte Dietmar Hopp über den Rückkehrer, auf den der Trainerjob keinen Reiz mehr ausübt. „Ich werde sicher nicht mehr als Trainer arbeiten. Vielleicht mal bei meinen Enkeln in einer Bambi- ni-Mannschaft“, sagte Flick. Und Julian Nagelsmann kann mit Tipps vom Weltmeister-Co-Trainer nur unter der Woche rechnen: „Bei den Spielen der TSG werde ich nicht mit auf der Bank sitzen.“
GESCHÄFTSFÜHRUNG TEILWEISE NEU GEORDNET
Großer Moment: Hansi Flick steigt als Trainer mit der TSG Hoffenheim im Jahr 2001 in die Regionalliga auf. Tochter Kathrin ist sichtlich stolz auf ihren Vater.
 30
Verbunden mit der Integration von Hansi Flick in die Geschäftsführung ist eine Neugliederung der Verantwortlichkeiten für einige Geschäftsfelder. „Die TSG steht vor einer Reihe großer Herausforderungen. Die ansteigenden Arbeitsbelastungen müssen auf mehr Schultern verteilt werden“, erklärte Dietmar Hopp. Frank Briel, seit 2006 für die TSG tätig, ist für Finan- zen, Organisation, Personalwesen und IT verantwortlich. Der im Oktober 2015 in die Geschäftsführung berufene Dr. Peter Görlich gab den Bereich Sport an Flick ab, auch, um Görlich mehr "Luft zu verschaffen" (Hopp) für zusätzliche Aufgaben. Görlich erhielt zu den Feldern Innovation, Marketing und Vertrieb die neuen Bereiche Digitalisierung und Internationalisie- rung. Für den Bereich Kommunikation zeichnen alle drei Geschäftsführer verantwortlich. Der zuständige Direktor Kommuni- kation Christian Frommert wird dabei künftig auch das Thema Corporate Social Responsibility (CSR = gesellschaftliche und soziale Verantwortung) vorantreiben. Die weiteren Direktoren sind Alexander Rosen (Sport) sowie Dirk Mack (Nachwuchs).
Ein starkes Team im Dienst der TSG (v.l.): Dirk Mack, Dr. Peter Görlich, Frank Briel, TSG-Gesellschafter und Mäzen Dietmar Hopp, Hansi Flick, Peter Hofmann und Alexander Rosen (nicht im Bild: Christian Frommert)




























































































   28   29   30   31   32