Page 28 - Spielfeld_Juli_2017
P. 28

„EIN MEILENSTEIN FÜR DEN KLUB”
 Die Tragweite dieses Moments fasste Dietmar Hopp mit zwei Sätzen zusammen. „Heute ist ein bedeutender Tag für die TSG“, sagte der Gesellschafter bei der Vorstellung
des neuen Geschäftsführers Sport: „Diese Verpf lichtung ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unseres Vereins.“
Flick, der den Aufstieg der TSG als Trainer zwischen 2000 und 2005 mit eingeleitet hatte, freut sich über die Heimkehr: „Es ist ein sehr gutes Gefühl, wieder bei der TSG zu sein. Es hat mich sehr gefreut, dass der Klub auf mich zugekommen ist.“ Der frühere Bundesliga-Profi, der mit dem Beginn der ersten Europapokal-Saison der TSG gemeinsam mit Frank Briel und Dr. Peter Görlich das Geschäftsführer-Trio der TSG 1899 Hof- fenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH bildet, unterzeichnete einen Fünf-Jahres-Vertrag.
„Ich hatte zuletzt ja fünf Monate Urlaub“, sagte Hansi Flick lächelnd, „ich kann mich jetzt mit voller Kraft auf die neue Aufgabe bei der TSG konzentrieren.“ Im Januar war der lang- jährige Assistent von Bundestrainer Joachim Löw, der mit dem WM-Triumph 2014 in Rio de Janeiro seinen größten Erfolg feiern konnte, als Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurückgetreten.
Zwölf Jahre nach dem Ende seiner Trainertätigkeit ist Hansi Flick zur TSG Hoffenheim zurückgekehrt. Der 52-Jährige übernahm am
1. Juli die Aufgabe als neuer Geschäftsführer Sport.
Mit seiner Expertise, der internationalen Vernetzung und seiner Persönlichkeit wird der gebürtige Heidelberger den Klub noch weiter voranbringen.
„Ich bin ein Teamplayer“, sagte Flick, „und ein gutes Team ist die Grundlage für den Erfolg. Und im Team möchte ich zukünftig möglichst viele Dinge für den Verein optimieren.“ Der mit seiner Familie seit zwei Jahrzehnten im nur 15 Kilo- meter vom Trainingszentrum entfernten Bammental lebende Fußballlehrer wird als Geschäftsführer Sport neben den Profis auch die achtzehn99 AKADEMIE mit den Teams U23, U19 und U17 verantworten. Alexander Rosen, den Direktor Profifußball, für die Bundesliga-Mannschaft und Dirk Mack, den Direktor Nachwuchs, bezeichnete er als „hervorragende Experten an meiner Seite“.
 28
Weltmeisterliches Trio (v.l.): Andreas Köpke, Joachim Löw und Hansi Flick
























































































   26   27   28   29   30