Page 25 - Spielfeld_Juli_2017
P. 25

 Niklas Süle, der mit seinen 21 Jahren auch noch bei der U21 hätte spielen dürfen, bestritt in Sankt Petersburg sein sechstes A-Länderspiel seit seinem Debüt im September 2016, Sebastian Rudy machte sein 20. Spiel in der Nationalelf. In einer korrekten Statistik sollte aber nicht fehlen, dass beim Schlussakkord des Confed Cups die langjährigen Hoffenheimer Rudy und Süle genau genommen keine TSG-Profis mehr waren, da sie am 1. Juli offiziell Angestellte des FC Bayern München wurden. Aber da es am 6. Juni in Kopenhagen zu einem aus Hoffenheimer Sicht „historischen Ereignis“ gekommen war, werden auch nach dem Abgang von Rudy und Süle weiterhin zwei A-Nati- onalspieler im TSG-Kader stehen. Denn beim 1:1 im Testspiel gegen Dänemark spielten alle vier Hoffenheimer mit. Neben Rudy und Süle in der Startelf gab Sandro Wagner im „zarten“ Alter von 29 Jahren sein Debüt als Nationalspieler, seiner ers- ten Partie im DFB-Dress seit dem Finale der U21-EM 2009. Und Kerem Demirbay wurde gegen die Dänen in der 67. Minute für Julian Brandt (Leverkusen) eingewechselt und kam so ebenfalls zu seinem Einstand in der Nationalelf.
Vier Tage später rückte Wagner richtig ins Rampenlicht: Der klare 7:0-Erfolg des DFB-Teams in der WM-Qualifikation gegen San Marino war eigentlich kaum der Rede wert, aber dass Wag- ner in Nürnberg in der Manier eines echten Mittelstürmers ein Drei-Tore-Paket schnürte, begeisterte viele Fans, Medienvertreter und allen voran Miro Klose, Rekordschütze der Nationalmann- schaft und Stürmertrainer im DFB-Praktikum. „Sandro ist so ein bisschen der Gegenpart von Mario Gomez. Er ist fast wie sein Bruder“, sagte Weltmeister Klose über den TSG-Angreifer, der die ersten Treffer eines TSG-Profis in der deutschen National- mannschaft erzielte. „Auf das Spiel habe ich lange gewartet. Es war eine Riesenfreude und Riesenerleichterung. Gegen San Marino werden von einem Stürmer einfach Tore erwartet. Des- wegen war schon auch ein bisschen Druck dabei“, sagte Wagner. Beim Confed Cup aber durfte er nur beim ersten Gruppenspiel gegen Australien (3:2) noch einmal für 67 Minuten ran, ehe er für Julian Brandt Platz machte.
Ab dem zweiten Gruppenspiel, dem 1:1 gegen Südamerika-Meis- ter Chile, schaute Wagner zu, weil Bundestrainer Löw beim großen Personal-Scouting viel rotierte. So durfte sich auch Kerem Demirbay beim 3:1 gegen Kamerun im dritten Spiel der Inspektion der DFB-Trainer unterziehen – als Startelf-Mitglied.
Sandro Wagner mit dem Pokal des Turniersiegers
Und der TSG-Mittelfeldspieler spielte sich ins Blickfeld, als er – mit der sonst für Mesut Özil reservierte Nummer 10 auf dem Rücken – nach zäher erster Halbzeit das Führungstor schoss: Doppelpass mit Julian Draxler, seinem früheren Mitspieler bei Schalke, der ihn mit der Hacke bediente, ein wunderbarer Schuss aus 18 Metern mit dem eigentlich schwächeren rechten Fuß in den Winkel – das 1:0 war eine Erlösung, denn danach drehte das DFB-Team auf. Und wie Rudy, Süle und Wagner holte sich der Mann aus dem Ruhrgebiet eine satte Prise Glücksgefühl. „Schon als Kind hat man den Traum, Nationalspieler zu werden und arbeitet darauf hin. Wenn man dann noch ein so wichti- ges Tor schießt, ist das ein total schönes Gefühl“, schwärmte Demirbay nach seinem 76-Minuten-Einsatz, der Folgen hat: Da der Confed Cup zu den FIFA-Pf lichtspielen gehört, hat sich der TSG-Profi für den DFB „festgespielt“ und darf nicht mehr für die Türkei, die ihn heftig umworben hatte, auf laufen. Doch daran verschwendet Kerem Demirbay ohnehin keinen Gedanken. Der 24-Jährige will seine Chance auf eine WM-Teilnahme trotz der riesigen Konkurrenz offensiver Mittelfeldspieler nutzen, wie auch Wagner, Rudy und Süle. Fest steht: Nach einer tollen Bundesligasaison mit der TSG erlebte das Quartett in Russland ein weiteres Karriere-Highlight.
DEUTSCHE NATIONALSPIELER DER TSG
NAME EINSÄTZE EINSÄTZE GESAMT FÜR DIE TSG
Sebastian Rudy 20 19
Andreas Beck 9 9
Kevin Volland 10 6
Niklas Süle 6 5
Sandro Wagner 3 3
Kerem Demirbay 2 2
Tobias Weis 1 1
DEBÜT
13.05.2014
11.02.2009
13.05.2014
31.08.2016
06.06.2017
06.06.2017
02.06.2009
Profis
                  Marvin Compper 1 1
19.11.2008
  Traumschuss ins Glück: Kerem Demirbay erzielte beim Spiel gegen Kamerun mit einem wunderbaren Distanzschuss sein erstes Tor.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
25







































































   23   24   25   26   27