Page 80 - Spielfeld_Juni_2017
P. 80

ANZEIGE
 NEU IN DER WIRSOL RHEIN-NECKAR-ARENA
Moderne Kunstrasensysteme sind in Fußballstadien mittlerweile eine echte Alternative.
Bei der TSG Hoffenheim wurde jetzt die Spielfeldumrandung in der Arena mit dem hochwertigen Boden ausgestattet – samt integriertem Vereinslogo.
PROFI-KUNSTRASEN ALS SPIELWIESE FÜR DIE TRAINER
   Es ist noch immer eine Seltenheit: Zwei Schweizer Erst­ ligisten spielen auf Kunstrasen des deutschen Sportbo­ denspezialisten Polytan. Doch nicht in allen Ligen ist
der Spielbetrieb auf Kunstrasen im Hauptstadion erlaubt oder erwünscht. Hier besteht jedoch die wirtschaftliche Möglichkeit, in den Randbereichen entlang der Außenlinie und hinter der Torlinie Kunstrasen zu installieren – als pf legeleichte und dau­ erhafte Alternative zu Naturrasen. Eine solche Spielfeldumran­ dung mit Polytan Kunstrasen erhielt die WIRSOL Rhein­Neckar­ Arena im Januar – inklusive eines in die Kunstrasenober­ fläche integrierten Vereinslogos.
Eine Kunstrasen­Spielfeldumrandung schließt mit den Seiten­ und Torauslinien nahtlos an den Naturrasen an und deckt in der Regel die gesamten Sicherheitszonen sowie Hinter­ tor­ und Trainerbereiche vollständig ab. Zum einen erhalten die Spieler damit auch außerhalb des eigentlichen Platzes optimale Spielbedingungen – Einwürfe und Eckbälle sowie
Tacklings und Zweikämpfe im Bereich der Seitenlinien sind auf hochwertigem Polytan Kunstrasen ohne Verletzungsge­ fahr möglich. Zum anderen bleiben die stark beanspruchten Coaching­Zonen, Aufwärmf lächen der Auswechselspieler und Laufwege des Linienrichters auch bei widrigen Wetterbedin­ gungen spieltechnisch und optisch in einem einwandfreien Zustand. Darüber hinaus lässt sich ein Kunstrasen problemlos mit Pflegefahrzeugen befahren, ohne ihn zu beschädigen. Hoch strapaziert sind insbesondere die Wendebereiche des Rasenmähers, da ein Naturrasen oft gemäht werden muss. Für Spielfeldumrandungen eignen sich Kunstrasensysteme mit texturierten Fasern gut, da sie besonders widerstandsfähig und pf legeleicht sind. Trotzdem fühlen sich die gekräuselten Halme weich auf der Haut an. In der WIRSOL Rhein­Neckar­ Arena fiel die Wahl auf das Vollkunststoffrasensystem Poligras Mega CoolPlus, da es eine dichte und gleichmäßige Oberfläche besitzt und einen ähnlichen Grünton wie der Naturrasen aufweist.
80
 
























































































   78   79   80   81   82