Page 73 - Spielfeld_Juni_2017
P. 73

 „DU DARFST NICHT STILLSTEHEN“
Von der großen TV-Bühne zu Wohnzimmer-Konzerten und zurück. Max Giesinger ist der Junge, der rennt. Dabei geht er seinen eigenen Weg. Der führte ihn mit „80 Millionen“ fast bis an die Spitze der Charts. Angekommen ist er trotzdem nicht.
Da, wo im Aufzug eigentlich eine „3“ steht, klebt ein großer Zettel mit der Aufschrift: „Max Giesinger“. Der Sänger hat einen Auftritt auf dem Campus der
Essener Universität und sein Backstagebereich liegt im dritten Stock eines Uni­Gebäudes. Nach dem Konzert geht es nach München, wo er am Vortag erst ein Set beim Musiksender MTV spielte und morgen bei
In seinem Backstage­Raum schaut er in einen gut gefüllten Kühlschrank, überlegt kurz und nimmt sich eine Wasser­ flasche. Bei seinem MTV­Auftritt spielte er auch den Song „80 Millionen“ – das Publikum konnte den kompletten Text mitsingen. Das Stück läuft auf allen Kanälen und in der leicht abgewandelten Fußball­EM­Version schaffte er es
einem Festival auf der Bühne steht. Dazwischen Interviews. Die Nacht war kurz. „Ein paar Bierchen waren es schon“, sagt der 28­Jährige lächelnd, als er in den Aufzug tritt und den Max­Giesinger­Knopf drückt. Er ist auf dem Weg nach oben.
„Ich lebe voll und ganz in diesem Musikzirkus. Das ist wie ein Film, der vor deinem geistigen Auge abläuft. Total surreal.“
MAX GIESINGER
damit sogar bis auf Platz zwei der Charts. Lange musste er nicht auf seinen Hit warten.
„Das ist alles so abgefahren ge­ rade. Ich mache mir es immer wieder bewusst, was für eine absolute Ausnahmesituation das gerade ist“, sagt Giesinger. Sein badischer Akzent – er wuchs in
„Einmal so einen richtigen Hit schreiben, das wär’ geil!“ Zwei Jahre ist es her, dass er das in seiner Mannheimer Musiker­WG sagte. Giesinger war gerade zurück von einer Deutschland­Tour und schrieb an neuen Songs. Viele kannten ihn noch aus der TV­Castingshow „The Voice of Germany“. Dort hat er 2012 im Finale den vierten Platz belegt. Die Tour war gut besucht, sein eigenfinanziertes Debütalbum „Laufen lernen“ verkaufte sich solide. Aber Giesinger wollte mehr.
Waldbronn bei Karlsruhe auf – ist seit dem letzten Treffen etwas weiter in den Hintergrund gerückt, authentisch wirkt er aber noch immer.
Das aktuelle Album stieg auf Platz 20 der Charts ein und heißt „Der Junge, der rennt“. Verschnaufen war in den letzten Monaten nicht. Promotion und Konzerte wechseln sich ab.
Region
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
73
Kreatives Arbeiten daheim: Max Giesinger


















































































   71   72   73   74   75