Page 57 - Spielfeld_Juni_2017
P. 57

 GEMISCHTE BILANZ
Zufriedenheit mit dem Saisonergebnis der U23, gemischte Gefühle über den vierten Platz der U19 nach den drei Teilnahmen im Meisterschafts-Finale, Ernüchterung über die U17: So lautet das Fazit für die drei ältesten Nachwuchsteams der TSG 1899 Hoffenheim.
Verein
 Vor allem mit der Saison der U23 zufrieden: Dirk Mack, Direktor Nachwuchs der TSG
Ein Kader, dem ein gutes Dutzend neuer Spieler angehörte, zudem in Person des erfahrenen Marco Engelhardt ein neuer
Kapitän – vor dem Saisonstart war die Ein- schätzung des Leistungsniveaus der U23 der TSG Hoffenheim mit einigen Fragezeichen verbunden. Doch zehn Monate später ist die Bilanz positiv: „Wir sind zufrieden, wie die Mannschaft nach dem Umbruch gespielt hat. Mit zwölf Spielern, die wir aus der A-Jugend hochgezogen hatten, war nicht abzusehen, dass es so gut laufen würde“, sagt Dirk Mack, Direktor Nachwuchs der TSG. Mit dem vierten Platz schloss „Hoffe II“ die 36 Spiele umfassende Runde in der Regionalliga Südwest hinter den Spitzenmannschaften SV Elversberg, Waldhof Mannheim und 1. FC Saarbrücken ab. „Gerade in den Partien gegen diese Teams haben wir uns schwer getan“, so Mack, der diese Tatsache auf die mangelnde Erfahrung zurückführt.
Das Team von Trainer Marco Wildersinn blieb zwar hinter dem herausragenden Resultat der Spielzeit 2015/16, als es Dritter wurde und 20 Siege errang. Doch auch in dieser Saison stellte die U23 die „Torfabrik“ der Liga. 69 Treffer gelangen keinem anderen Team, auch nicht Meister Elversberg. „Die Mannschaft war noch jünger als die der Vorsaison. Viele der Jungen bestritten ihr erstes Jahr bei den Herren. Dafür haben sie es richtig gut gemacht“, sagt Mack. Doch ebenso bedeutend wie der Teamerfolg ist für die TSG-Verantwortlichen des Nachwuchsbereichs der individuelle As- pekt. „Sehr gut war die Entwicklung einzelner Spieler. Etwa zehn, zwölf von ihnen haben immer wieder bei den Profis mittrainiert. Das wirkt sich sehr positiv aus“, betont der Nach- wuchschef.
 Mit einem jungen Team auf Platz vier der Regionalliga: Die von Marco Wildersinn (links) trainierte U23 der TSG überzeugte erneut
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 57


























































































   55   56   57   58   59