Page 52 - Spielfeld_Juni_2017
P. 52

TSG-MITGLIEDSAKTIE AUF DEM HÖHENFLUG
Bei der Mitgliederversammlung im vergangenen Dezember rief Präsident Peter Hofmann ein ehrgeiziges Ziel aus: Der Klub will schon bald das 10.000. Mitglied begrüßen. Eine ambitionierte Marke, die längst nicht alle Bundesliga-Vereine aufweisen können. Doch die TSG boomt.
In nur einem Jahr wuchs der Klub in den Mitgliederzahlen um rund 15 Prozent.
Es klang der pure Optimismus aus den Worten: „Ich möchte, dass wir bald mehr als 10.000 Mit- glieder sind“, rief TSG-Präsident Peter Hofmann
während der Mitgliederversammlung im Dezember 2016 mit kräftiger Stimme in die gut gefüllte Halle der Carl-Orff-Schule von Sinsheim. Es klang wie ein überaus wagemutiger Ansatz bei gerade einmal gut 7.000 Mitgliedern. Doch für die TSG anno 2017 scheint es kaum Grenzen zu geben. Innerhalb eines halben Jahres ist die Zahl der Klubmitglieder bis Mitte Mai um mehr als zehn Prozent auf aktuell 8.186 Mitglieder gestiegen.
Der Klub boomt, nicht nur auf dem Rasen. „Der sportliche Erfolg schlägt sich auch in der wachsenden Beliebtheit des Vereins nieder“, sagt Peter Hofmann. Derzeit flattern den Mitarbeitern in der Mitglieder- verwaltung um Samira Bologna täglich neue Anträge ins Haus – die TSG-Familie wächst unauf hörlich. In Baden ist die TSG bereits die Nummer zwei hinter dem SC Freiburg und hat bereits den langjährigen Bundesli- gisten Karlsruher SC überholt (siehe Tabelle). Nun soll die Schallmauer fallen: „Ich habe es mir persönlich zu Herzen genommen, dass wir möglichst bald die 10.000 schaffen“, bekräftigt Hofmann, der sich, seit nunmehr drei Jahrzehnten im Amt, auch an ganz andere Zeiten erinnern kann: „Ich denke noch manchmal an die Anfangszeiten, als wir in der A-Klasse 700 Mitglieder hatten. Es ist schon eine enorme Leistung, dass wir nun die 8.000er-Grenze geknackt haben.“
Der Mann, der diese Marke quasi erreichte, heißt Rüdiger Eberle. Der 71-Jährige wurde Anfang April das 8.000 TSG-Mitglied. Dabei ist der gebürtige Großeicholzheimer dem Klub schon seit Regionalli- ga-Zeiten eng verbunden. „Ich war früher ja selbst aktiver Fußballer. Und natürlich ist es toll, hochklassigen Sport quasi direkt vor der Haustür zu sehen“, sagt Eberle. Seit 2013 besitzt der gelernte Ma- schinenbauer bereits eine Dauerkarte für die Spiele der Hoffenhei- mer in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena, besucht mit einem festen Freundeskreis die Partien der TSG. Und nun, auf der Zielgeraden dieser famosen Saison, haben ihn seine Freude überzeugt, auch Mitglied zu werden. Für Eberle auch ein Akt der Solidarität mit dem Menschen Dietmar Hopp: „Es ist großartig, was Herr Hopp nicht nur für die TSG, sondern für die ganze Region leistet. Die Schmähungen gegen ihn haben mich fassungslos gemacht und mich motiviert, als Mitglied Flagge zu zeigen.“
 ENTWICKLUNG MITGLIEDERZAHLEN Stichtag: jeweils 1. Januar
2007:
1.114 52
2009: 2.837
2008: 1.316
2011: 2010: 5.516
5.099
2012: 5.596




















































































   50   51   52   53   54