Page 48 - Spielfeld_Juni_2017
P. 48

                 NACHSPIELZEIT
TSG ERHÄLT SAP HANA
INNOVATION AWARD
Die TSG Hoffenheim steht für Bodenstän-
digkeit, Talentausbildung, Innovation und
Technologie. Ein hervorragendes Beispiel
für die Innovation ist die ganzheitliche
Leistungsdiagnostik der Spieler. Um große
Datenmengen in clevere Daten zu ver-
wandeln und damit bessere Ergebnisse
zu bekommen, arbeitet die TSG mit SAP
Sports One und SAP BusinessObjects Cloud, um Leistungsdaten der Spieler analysieren, visualisieren und speichern zu können. Basiert auf diesen Daten kann die TSG das Individual- und Mannschaftstraining optimieren sowie Verletzungsvorbeugung verbessern.
Die Methode trägt bereits Früchte. Acht Spieler des Profikaders wurden in der achtzehn99 AKADEMIE ausgebildet. „Unsere datengesteuerte Leistungsdiagnostik ist ein Schlüssel für den derzeitigen und – noch wichtiger – für den zukünftigen Erfolg Hoffenheims, von der Jugend bis zu den Profis“, sagt Geschäftsführer Dr. Peter Görlich. In der Kategorie „Performance Diagnostics in Soccer – From Big Data to Smart Data“ hat die TSG nun als Zweitplatzierter den 2017 SAP HANA Innovation Award erhalten.
ÖKO-TABELLE DER BUNDESLIGA:
TSG HOLT DEN TITEL
Ein Titel für die TSG: In einer im Mai veröffentlichten „Erneuerbare-Energien-Tabelle“ holt Hoffenheim den Meistertitel – vor Werder Bremen und Borussia Dortmund. In der im „SPIEGEL“ veröffentlichten Un- tersuchung des Grünen-Abgeordneten Oliver Krischer, Vize-Fraktionschef im Bundestag, belegte die TSG mit 21 Punkten Rang eins. 2015 hatte Krischer die Untersuchung erstmalig vorgelegt – damals hatte die TSG noch den dritten Platz belegt. Das Spitzen- ergebnis belegt eine nachhaltige Entwicklung, die dem Verein wichtig ist, wie Geschäftsführer Frank Briel betont: „Wir freuen uns über dieses Ergebnis. Die Meisterschaft ist eine sehr schöne Angelegenheit, die für uns gleichzeitig ein Ansporn ist. Wir wollen den im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit einge- schlagenen Weg weiter konsequent verfolgen und den errungenen 'Erfolg' in Zukunft bestätigen. Als Fußball-Bundesligist haben wir eine gesamtgesell- schaftliche Verantwortung, der wir gerecht werden wollen. Das schließt ökologisches und nachhaltiges Handeln natürlich mit ein.“
     Reha wie die Profis
Profitieren Sie von unserer wissenschaftlich fundierten Kompetenz und unserer Erfahrung im Spitzensport in den Bereichen Rehabilitation, Präven- tion sowie der ganzheitlichen Therapie unserer Patienten. Wir machen keinen Unterschied, ob Hochleistungs- oder Hobbysportler, ob Reha- oder Präventionspatient – unsere Ärzte und Physiotherapeuten behandeln und therapieren Sie auf Grundlage einer gründlichen Diagnostik. Unser Reha- Zentrum ist von allen Kostenträgern zur Erbringung von therapeutischen Leistungen vertraglich zugelassen und anerkannt.
achtzehn99 Reha GmbH
Dietmar-Hopp-Sportpark Horrenberger Straße 58 74939 Zuzenhausen
Tel: +49 (0) 7261 - 94 93 500 Fax: +49 (0) 7261 - 94 93 503 info@achtzehn99-reha.de
    Zulassung für gesetzlich, privat und berufsgenossen- schaftlich Versicherte!













































































   46   47   48   49   50