Page 41 - Spielfeld_Juni_2017
P. 41

 Kurz vor Saisonende gab es bei der TSG Hoffenheim erneut Grund zum Feiern: Bundestrainer Joachim Löw gab sein Aufgebot für den Confederations Cup
im Juni in Russland bekannt – und nominierte gleich vier Spieler der TSG: Niklas Süle, Sebastian Rudy und die beiden Debütanten Sandro Wagner und Kerem Demirbay. Das Echo auf den neuen Hoffenheimer Block beim DFB war groß: „Es befindet sich die Rekordzahl von vier Profis aus dem Nest im Kraichgau beim DFB. Für einen Ort von knapp 3.300 Ein- wohnern dürfte das Weltrekord bedeuten“, schrieb etwa die „Frankfurter Rundschau“.
Die Vorfreude auf ihr erstes internationales Turnier im Män- nerfußball war beim TSG-Quartett groß, vor allem natürlich bei den beiden erstmals nominierten, die sich ihren Platz im DFB-Aufgebot durch starke Leistungen im TSG-Trikot verdient haben. Demirbay, der auch eine Anfrage der türkischen Na- tionalelf hatte, musste nach dem ersten und „überraschen- den“ Telefonat mit Löw nicht lange überlegen, sich für den DFB zu entscheiden: „Ich freue mich sehr. Für mich ist klar, dass ich der Einladung folge. Ich habe mich entschieden, für Deutschland zu spielen, da ich hier geboren wurde und aufgewachsen bin und mich auch mit der deutschen Natio- nalmannschaft identifiziere. Als der Anruf kam, konnte ich
es zuerst gar nicht richtig glauben. Dass ich für die deutsche Nationalmannschaft nominiert werde, ist außergewöhnlich“, sagte der 23-Jährige.
Zu einem Debüt im Kreis der A-Nationalmannschaft kommt auch Wagner, der 2009 mit der U21 an der Seite von Manuel Neuer und Co. Junioren-Europameister geworden war. Mit der späten Berufung als 29-Jähriger in den A-Kader „geht ein Traum in Erfüllung“, die Motivation ist groß: „Ich werde mich auch im Nationalteam voll mit meinen Qualitäten einbringen und freue mich auf die Zeit mit der Mannschaft.“ Das Ver- trauen des Bundestrainers ist ihm sicher: „Sandro Wagner hat eine andere Art und Weise zu spielen“, sagte Löw. Und: „Er bringt eine besondere Note ein und hat in den letzten zwei Jahren in der Bundesliga viele Tore erzielt.“ Süle und Rudy werden sich beim Turnier, das vom 17. Juni bis zum 2. Juli in Russland ausgetragen wird, auf internationalem Top-Niveau präsentieren können – und sich so schon einmal für die neue Aufgabe beim FC Bayern empfehlen.
In der Vorrunde trifft Deutschland auf Kamerun, Chile und Australien, zuvor testet das DFB-Team am 6. Juni in Kopen- hagen gegen Dänemark und trifft in der WM-Qualifikation vier Tage später in Nürnberg auf San Marino.
Profis
 GRUPPE A
VORRUNDE
CONFEDERATIONS CUP 2017
17. JUNI - 2. JULI GRUPPE B VORRUNDE
HALBFINALE
PLATZ 3
FINALE
      RUSSLAND NEUSEELAND PORTUGAL MEXIKO
KAMERUN CHILE AUSTRALIEN DEUTSCHLAND
     Sa., 17.06., 17:00 Uhr, St. Petersburg, ARD
Russland – Neuseeland
So., 18.06., 17:00 Uhr, Kasan
Portugal – Mexiko
Mi., 21.06., 17:00 Uhr, Moskau, ZDF
Russland – Portugal
Mi., 21.06., 20:00 Uhr, Sotschi
Mexiko – Neuseeland
Sa., 24.06., 17:00 Uhr, Kasan, ARD/ONE
Mexiko – Russland
Sa., 24.06., 17:00 Uhr, St. Petersburg, ARD/ONE
Neuseeland – Portugal
 So., 18.06., 20:00 Uhr, Moskau, ZDF
Kamerun – Chile
Mo., 19.06., 17:00 Uhr, Sotschi, ZDF
Australien – Deutschland
Do., 22.06., 17:00 Uhr, St. Petersburg, ARD
Kamerun – Australien
Do., 22.06., 20:00 Uhr, Kasan, ARD
Deutschland – Chile
So., 25.06., 17:00 Uhr, Moskau, ZDF/ZDFinfo
Chile – Australien
So., 25.06., 17:00 Uhr, Sotschi, ZDF
Deutschland – Kamerun
 Sieger A
Sieger B
Zweiter B
Zweiter A
Mi., 28.06. Kasan 20:00 Uhr, ARD
Do., 29.06. Sotschi 20:00 Uhr, ARD
 Sa., 02.07.
Verlierer HF 1 Verlierer HF 2 Moskau 14:00 Uhr, ZDF
 Sa., 02.07. Sieger HF 1 Sieger HF 2 St. Petersburg 20:00 Uhr, ARD
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
41
Bild: fotolia.de – by-studio















































   39   40   41   42   43