Page 32 - Spielfeld_Juni_2017
P. 32

„Adam hat ein sehr gutes Standing in der Mannschaft und die Stimmung extrem positiv beeinf lusst. Und Ermin hat ein tolles Sozialgespür und bringt immer gute Laune. Charakterlich ist er ein ganz außergewöhnlicher Spieler, wie so ein Sozialarbeiter, der die Spieler mitnimmt und das größte Gespür dafür hat, wann ein Spieler ein bisschen aufgefangen werden muss.“ Auch Niklas Süle, dem mannschaftsintern niemand seinen früh feststehenden Wechsel zum FC Bayern neidete, sah den Zusammenhalt als entscheidenden Faktor der Rekordsaison: „Uns zeichnet vor allem unser guter Teamgeist aus. Alle im Verein verstehen sich super, arbeiten gut zusammen. Zudem haben wir viele deutschsprachige Spieler, auch die Neuzu- gänge sprechen alle Deutsch. So versteht jeder auf dem Platz, was der andere sagt.“ Der Nationalspieler ist zudem einer von gleich acht Spielern, der wie Trainer Nagelsmann und Sportdirektor Alexander Rosen der klubeigenen Akademie
entstammen. Und die gemeinsam erzielten Erfolge in der Vergangenheit schweißen zusammen. „Ich weiß schon, was ich in Hoffenheim hatte. Ein gewohntes Umfeld, wo ich die volle Rückendeckung habe“, sagte Süle.
Ein Aspekt, der Dietmar Hopp natürlich besonders freut. Der Hauptgesellschafter ist von Zusammenhalt und der Bereitschaft, alles für den Teamerfolg zu geben, beeindruckt: „Beim laufintensiven Offensiv-Konzept von Nagelsmann ist extrem wichtig, dass sich niemand verweigert, das Kollektiv nicht auf bricht, indem einer seinen Sprint nicht durchzieht und andere die Lücken schließen lässt. Daran arbeiteten alle elf im Verbund vorbildlich mit.“ Die Leidenschaft wurde belohnt. Hopp erlebte die beste Saison der TSG-Geschichte – und identifizierte die letzte Säule des Zusammenhalts: „Der gemeinsame Erfolg ist das allerbeste Bindemittel.“
    Bilder einer intakten Mannschaft: Das TSG-Team hatte nicht nur auf dem Bundesliga-Rasen Spaß, sondern auch im Training
32






























































































   30   31   32   33   34