Page 3 - Spielfeld_Juni_2017
P. 3

LIEBE FANS, MITGLIEDER, PARTNER UND FREUNDE DER TSG 1899 HOFFENHEIM, SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,
die Sommerpause hat für die Vereine der Bundesliga begonnen. Nun rückt die deutsche Nationalmannschaft beim FIFA Confederations Cup in Russland und die deutsche U21-Aus- wahl bei der Europameisterschaft in Polen in den Blickpunkt. Es ist eine große Ehre und zugleich eine tolle Bestätigung, dass die TSG Hoffenheim hierbei mit insgesamt sieben Spielern vertreten ist. Neben Kerem Demirbay, Sandro Wagner, Nadiem Amiri und Jeremy Toljan gehören auch Niklas Süle und Sebastian Rudy zu den Auserwählten, die noch bis zum 30. Juni die Hoffenheimer Farben in den DFB-Teams vertreten. Nicht zu vergessen Torwart Marvin Schwäbe, dessen Vertrag bei der TSG zuletzt verlängert wurde und auch künftig an den ambitionierten Zweitligisten Dynamo Dresden ausgeliehen ist.
Wir haben uns einige Wochen der Pause verdient. Einige hätten vielleicht sogar gern die so wunderbar verlaufene Saison fortgesetzt. Aber viele Mitarbeiter der TSG arbeiten in Zuzenhausen und Sinsheim weiter täglich daran, dass auch die Zukunft des Klubs erfolgreich gestaltet wird. Unsere Fans, Freunde und Partner dürfen es nun in Ruhe genießen und auf sich wirken las- sen, dass die TSG erstmals einen Platz im Europapokal erreicht hat. Es freut uns besonders, dass unsere Mannschaft diesen großen Erfolg pünktlich zu unserem kleinen Jubiläum der zehnjährigen Bundesliga-Zugehörigkeit erkämpft und erspielt hat. Mitte August erwarten uns gleich zwei schwere Spiele in den Playoff-Duellen zur Champions League. Wenn wir die Gruppenphase der Königsklasse erreichen, wäre es mit fast drei Monaten Verzögerung die späte Krönung auf die am 20. Mai zu Ende gegangene Spielzeit.
Die Mannschaft, die Trainer, das Team hinter dem Team sind für ihre ausgezeichneten Leis- tungen gelobt worden. Unsere Aufgabe ist es nun, das erreichte Niveau zu stabilisieren, wobei es uns klar ist, dass die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb für unseren Klub niemals eine Selbstverständlichkeit sein wird. Eines möchte ich an dieser Stelle betonen: Die TSG Hoffenheim hat den vierten Platz mit einem Finanzbudget erreicht, mit dem wir zum Mittelfeld der Liga gehören. Das ist überhaupt kein Grund zur Klage, sondern verdeut- licht nur die großartige Leistung des gesamten Vereins und insbesondere der TSG Fußball- Spielbetriebs GmbH mit limitierten, vernünftig eingesetzten Mitteln in der abgelaufenen Saison in die deutsche Spitze vorgestoßen zu sein.
Weniger die Höhe des Finanzetats, sondern Fleiß, Engagement und Mut für Innovationen beeinf lussen entscheidend die Leistungsentfaltung. Das muss für uns Verpf lichtung bleiben. Dietmar Hopp hat ausgangs der Saison davor gewarnt: Wir dürfen jetzt nicht übermütig werden, hat er gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ihr
Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim
Editorial
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 3

























































































   1   2   3   4   5