Page 24 - Spielfeld_Juni_2017
P. 24

 RÜCKKEHR ALS WELTMEISTER
Die TSG hat den früheren DFB-Sportdirektor und Löw-Assistenten Hans-Dieter Flick mit Wirkung zum 1. Juli 2017 zum Geschäftsführer bestellt. Damit bildet der 52 Jahre alte Bammentaler gemeinsam
mit Dr. Peter Görlich und Frank Briel fortan das Führungstrio beim Fußball-Bundesligisten.
Gemeinsam zum größten Erfolg: Hansi Flick und Joachim Löw nach dem Gewinn des WM-Titels
Er wurde 2014 als Asisstent von Bundestrainer Joachim Löw Weltmeister, er gewann als Spieler des FC Bayern München viermal die Deutsche Meisterschaft – und ist
dennoch immer ein Kind der Rhein-Neckar-Region geblieben. Hans-Dieter Flick, geboren in Heidelberg, aufgewachsen in Mückenloch, wohnhaft in Bammental – und als Trainer einer der ersten Wegbereiter des Hoffenheimer Märchens. Nun kehrt Hansi Flick zur TSG zurück: Am 1. Juli tritt der 52-Jährige sein Amt als Geschäftführer an. „Ich freue mich sehr, nach einem erfolgreichen Jahrzehnt beim DFB nun in verantwortlicher Position in der Fußball-Bundesliga arbeiten zu können“, sagt Flick.
Die Voraussetzungen bei der TSG Hoffenheim sieht der neue Geschäftsführer Sport „auf allen Ebenen als herausragend“ an. Die personelle Besetzung der künftig in seiner Verant- wortung liegenden Profi- sowie Nachwuchsabteilung der TSG „setzt ebenso wie die Infrastruktur Maßstäbe, die weit über die Bundesliga hinausreichen.“ Flick sieht es als eine seiner Hauptaufgaben an, „diese Kompetenz gemeinsam mit
Als Trainer der TSG Hoffenheim feierte Hans-Dieter Flick nicht nur den Aufstieg in die Regionalliga, sondern sorgte für eine der ers- ten Sternstunden des Klubs. Im Achtelfinale des DFB-Pokals im Jahr 2003 besiegte er mit der TSG den Bundesligisten Bayer Leverkusen und zog sensationell ins Viertelfinale ein.
den Direktoren Alexander Rosen und Dirk Mack weiter zu entwickeln und zu stärken. Vor dem Hintergrund der Teil- nahme an einem europäischen Wettbewerb kann ich zudem nun auch meine internationale Erfahrung mit einbringen.“
Nicht zuletzt durch ihre Innovationskraft ist die TSG für Flick „eine der ersten Adressen im deutschen Fußball. Alleine der ganzheitliche Ansatz und die Kooperation zum Beispiel mit Anpfiff ins Leben verleihen der TSG hierzulande eine Aus- nahmestellung.“ Diese Grundlage gelte es zu nutzen, um den zuletzt eingeschlagenen Weg, in der eigenen Akademie ausge- bildete Spieler in den Profikader zu integrieren, konsequent weiterzugehen. „In Trainer Julian Nagelsmann und Alexander Rosen habe ich die besten Partner an meiner Seite, die man sich nur wünschen kann. Die jüngste Entwicklung der TSG ist ganz eng mit Julian und Alex verbunden“, freut sich Flick auf die gemeinsame Arbeit. „Das durch die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb komplettierte Gesamtpaket hat es mir leichtgemacht, mich für die TSG zu entscheiden“, sagt Flick, dem Anfragen mehrerer Bundesligisten vorlagen.
„Hansi Flick ist einer der profiliertesten Experten im deutschen Fußball. Dass wir ihn für uns gewinnen konnten, erfüllt mich mit großer Freude. Er verstärkt das TSG-Führungsteam durch seine Erfahrung sowie seine Kontakte auf ideale Weise“, sagt Gesellschafter Dietmar Hopp, dessen Kontakt zu Flick nie ab- gerissen war. Zehn Jahre lang stand Hans-Dieter Flick zuletzt in Diensten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), wurde zum Abschluss seiner Zeit als Co-Trainer der Nationalmannschaft (2006-2014) mit der DFB-Elf Weltmeister in Brasilien. Zu- letzt bekleidete er beim DFB den Posten des Sportdirektors. Schwerpunkt seiner Arbeit war dabei die Eliteförderung unter Einbeziehung aller verfügbaren sportfachlichen und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Dazu zählten neben dem Scouting auch die Leistungsdiagnostik und Videoanalyse. Fortan bringt er seine herauragende Expertise zu Gunsten der TSG Hoffenheim ein.
 24























































































   22   23   24   25   26