Page 12 - Spielfeld_Juni_2017
P. 12

„LANGEWEILE IST EIN BEZIEHUNGSKILLER“
TSG-Chefcoach Julian Nagelsmann hat das Team innerhalb eines Jahres aus dem Bundesliga-Keller in die Champions-League-Playoffs geführt. Im SPIELFELD-Interview spricht der 29-Jährige über seine Pläne für die nächste Saison, die Herausforderung der Doppelbelastung und den Wendepunkt der abgelaufenen Spielzeit.
Nach einer langen und spannenden Saison steht die Sommerpause bevor. Aufgrund von Transfers und der Planung der Vorbereitung kann man
als Trainer aber nicht so wirklich abschalten. Ist die Vorfreude auf die Zeit fernab des Fußballs mit der Familie trotzdem groß?
„Vergangenes Jahr habe ich vier-, fünfmal den Urlaub unter- brochen. Dieses Jahr geht es. Die ersten beiden Wochen bin ich im europäischen Ausland. Danach bin ich nochmal in den Alpen, werde aber immer mal wieder hier sein, weil Gespräche mit den Spielern anstehen. Beim letzten Vier-Augen-Gespräch vor der Verpflichtung will ich die Spieler besser kennenler- nen und die mich natürlich auch. Sich gegenüberzusitzen ist schon noch einmal etwas Anderes als Telefonate. Ohne das Vier-Augen-Gespräch verpflichte ich keinen Spieler.“
Was ist der Unterschied zu den Verpflichtungen im Junioren-Bereich?
„Dort geht alles früher über die Bühne, weil das große Thema die Schule ist und sie sich um einen Schulwechsel kümmern müssen. Im Profi-Bereich ist das Monetäre der Hauptgrund, warum es so lange dauert, dazu noch Liga- und Wettbewerbs- zugehörigkeit. Ich bin schon seit meinem Amtsantritt ein Ver- fechter davon, die Transferperiode nicht in die Sommerpause zu legen, weil das für einen Trainer einfach schwierig ist. Für die Spieler nicht, die führen maximal ein Gespräch, wenn das nicht ohnehin vom Berater übernommen wird. Der Spieler bekommt dann nur die Zahlen und sagt ja oder nein – wenn überhaupt. Aber für Trainer ist es schwierig, weil du keinen Urlaub hast. Für mich persönlich ist das nicht dramatisch, für die Familie schon, weil du deinem Kind erklären musst, dass du im Sommer schon wieder fünf Tage weg bist. Aber die Transferperiode werde ich nicht ändern können.“
Merken Sie, dass das Interesse der Spieler, unter Ih- nen trainieren zu wollen, im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist?
„Die Spieler, die wir wollten, haben sich auch im vergangenen Jahr für uns entschieden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass
Ausgelassene Freude: Nach dem letzten Saisonspiel feierte Julian Nagelsmann auf dem Zaun vor der Südtribüne mit den Fans
 
























































































   10   11   12   13   14