Page 106 - Spielfeld_Juni_2017
P. 106

 Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Sag’ mal Heinz, jetzt mal nur unter uns Pasto- rentöchtern: Hast Du Dir schon ein EuRail Ticket der Deutschen Bahn gekauft, mit dem Du ab Sommer quer durch Europa reisen kannst?
Du kennst mich doch nun schon ein paar Jahr- zehnte. Urlaub ist für mich: Ne Flasche Pils im Liegestuhl hinterm Haus.
Ich weiß ja, dass Du den Kraichgau nicht gern verlässt. Es geht um viel wichtigere Dinge als Urlaub.
Mich verstehen die Leute nördlich von Darmstadt ja schon nicht mehr, wie soll das im Ausland funktionieren?
Du bist mal wieder im Gedankengefängnis, wie Christoph Daum sagen würde. Es geht hier um die TSG: Europapokal!
Ach so. Ja, auf den Europacup freue ich mich schon, obwohl ich am Ende irgendwie fast traurig war über Platz vier.
Wie bitte?
Naja, ich war in Gedanken ja klammheimlich schon beim FC Barcelona, Real Madrid! Wenn wir dann doch Europa League spielen gegen Teams, dessen Namen ich weder gehört habe noch aussprechen kann ...
Also, ich finde Arsenal, Milan, Marseille oder Villareal gehen ganz flüssig über die Zunge. Aber wir können das gern zusammen üben. Oder Du gehst zur Logopädie.
Ach Mensch, du weißt doch, was ich meine.
Ich weiß nur, dass Du wohl endgültig den Ver- stand verloren hast. Wobei ich das ja schon seit zwei Jahren sage. Worauf hast Du Dich denn vor eineinhalb Jahren so gefreut? Den badischen Clásico gegen Sandhausen?
Respekt. Der ist nicht schlecht (lächelt).
Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Im Ernst: Wir waren ganz unten – und jetzt hören wir hier die Champions-League- Hymne. Das ist in etwa so, als würden plötzlich Delfine im Neckar schwimmen.
Ja, es ist mit den Playoffs wie mit einem schönen Film: Ich will einfach nicht, dass das Ende zu früh kommt.
Eher wie bei einer Flasche Pils. Bist Du etwa schon nervös?
Ich war nicht mal nervös, als ich zum dritten Mal die Führerscheinprüfung absolviert hab‘. Aber ich gebe zu: Ich habe ein bisschen Angst vor den Playoffs.
Mensch Heinz, Du bekommst auf Deine alten Tage ja noch menschliche Züge. Auch, wenn wir am Ende in der Europa League spielen. Da können wir auch große Fische an Land ziehen. Sag es einfach noch mal ganz leise vor Dich hin: ‚Unsere TSG spielt international!‘ Na, wie klingt das?
(nickt schuldbewusst) Hör gut zu, denn das werde ich nie wieder sagen: Du hast Recht. Ich freue mich auf beide Wettbewerbe.
(nimmt einen großen Zug aus seinem Bierglas) Wunder geschehen immer wieder. Erst die TSG und nun Du. Das Jahr 2017 meint es gut mit mir, da kann in den Playoffs eigentlich nichts schiefgehen. Du wirst den Kraichgau doch nochmal verlassen müssen.
Aber nur, wenn es ins Bernabéu oder Camp Nou geht. Und dann fahre ich nicht mit dem Zug.
Dafür brauchen wir zwar zweimal Losglück, aber darauf lasse ich mich gern ein. Ich habe auf Spanisch auch schon alles gelernt, was wir für unsere Verständigung brauchen.
Und was bitte?
(ruft über die Theke) Dos cervezas, por favor!
106
UNTER UNS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
Heute: Delfine und große Fische






















































   104   105   106   107   108