Page 104 - Spielfeld_Juni_2017
P. 104

 NACHSPIELZEIT
  FUSSBALL-LEXIKON
UNDERDOG
Der Begriff ist im deutschen Sprachgebrauch – vor allem im Sport – weit verbreitet und ihr habt ihn bestimmt schon einmal gehört. Allerdings kommt er aus dem Englischen, darum weicht die Aussprache von der Schreibweise ab. Korrekt wird Underdog so ausgesprochen: [ˈandɐdɔɡ]. Wenn man den Begriff ins Deutsche übersetzt, bedeutet er etwa „unterle- gener Hund“ – und deshalb hat er es auch vor langer Zeit in die Sportwelt geschafft, in der man unterlegene oder schwächer eingeschätzte Gegner als Underdog bezeichnet. Denn am Ende des 19. Jahrhunderts wurden in England regelmäßig Hundekämpfe ausgetragen. Die unterlegenen Hunde – also die, die am Boden lagen – waren die Underdogs. Und die Gewinner waren die Topdogs. Denn „under“ bedeutet übersetzt unter und „top“ oben. Der Unterhund war der Verlierer. Inzwischen gebraucht man den Begriff Underdog vor einem sportlichen Wettkampf. Er ist ge- wissermaßen das Gegenteil von Favorit.
Den Sportfans gefallen Erfolge sogenannter Underdogs, also der Außen- seiter, immer sehr. So wie im vergangenen Jahr in England, als der im Vorjahr fast abgestiegene Klub Leicester City sensationell Meister wurde. Ein weiteres Beispiel ist die isländische Nationalmannschaft, die es bei der Europameisterschaft 2016 überraschend bis ins Viertelfinale schaffte und der sehr viele Fans in Europa die Daumen drückten.
Island wird bei der EM 2016 gefeiert
   IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Christopher Benz, Pia Kielmann, Stefan Kühlborn, Simon Michaelis
FOTOS: Christopher Benz, Christian Brand,
Isabel Engstfeld, Uwe Grün, Imago Sportfotodienst, Simon Michaelis, Samantha Walther
ILLUSTRATION: Leslie Hofmann (Fußballschule)
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2017 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 24.05.2017
    104
DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT AM 14. JULI











































































   102   103   104   105   106