Page 66 - Spielfeld_Mai_2017
P. 66

PARADIES FÜR JEDERMANN
Am 26. April feierte der Golf Club St. Leon-Rot offiziell sein 20-jähriges Bestehen. Das Areal gilt längst als Vorzeigeobjekt für den deutschen Golfsport und lockte bereits zahlreiche Weltstars an – doch der Club legt bei aller Exzellenz vor allem Wert auf seine Bodenständigkeit.
 Für einen Moment ist er wieder ein junger Kerl Mitte 20, ein VWL-Student voller Esprit und Enthusiasmus, bereit, sich auf ein neues Abenteuer einzulassen.
Eicko Schulz-Hanßen erinnert sich sehr plastisch an jenen Abend im Oktober 1996, als die Weichen gestellt wurden für den heute führenden Golf Club Deutschlands. Er war, gemeinsam mit 20 weiteren jungen Männern, in die Lieb- lingspizzeria von Dietmar Hopp nach Walldorf eingeladen. Dort saßen neben dem SAP-Gründer noch SAP-Vorstand Gerd Oswald und der Golf-Club-Manager Rainer Gering. Der Inhaber servierte drei riesige Platten mit Pasta und Dietmar Hopp stellte den jungen, talentierten Golfern, die allesamt in den umliegenden Clubs spielten, seine Philoso- phie vor. Unweit der Pizzeria, in St. Leon-Rot, hatte Hopp ein großes Golfareal angelegt und da sein Credo, nicht nur bei der TSG Hoffenheim, immer die Nachhaltigkeit war, sollte ein Verein von unten aufgebaut werden. Mit einer herausragenden Jugendarbeit – und einem Herren-Team, das an der Spitze stehen und den Jugendlichen als sport- liches Vorbild dienen sollte.
Damals begann der Golf Club St. Leon-Rot in der unters- ten Spielklasse, mit Golfern wie Schulz-Hanßen, der mit seinem vorherigen Club Rheintal Oftersheim immerhin baden-württembergischer Vize-Meister gewesen war und nach Handicap zu den 250 besten Golfern der Republik gehörte. Der Wechsel war eine Frage der Perspektive, der Lust auf Veränderung, vor allem auch der Phantasie.
Schulz-Hanßen sitzt als Geschäftsführer des Golf Clubs auf der sonnenüberf luteten Terrasse des Restaurants „Ace of Clubs“ auf der Anlage und zieht einen DIN A4-Zettel hervor. „Unsere Erfolge“ steht darauf – und ganz rechts in der Spalte die Bestätigung, dass die Entscheidung rich- tig war. 251 Titel für Spielerinnen und Spieler sowie die Teams des Golf Club St. Leon-Rot sind dort notiert. Ein leises Lächeln umspielt seine Lippen. Es sind die Erfolge der Golfer, aber es ist auch die Bestätigung für den Weg des Dietmar Hopp. Und dafür, dass auch Schulz-Hanßen damals alles richtig gemacht hat.
 66
 



























































































   64   65   66   67   68