Page 3 - Spielfeld_Mai_2017
P. 3

LIEBE FANS, MITGLIEDER, PARTNER UND FREUNDE DER TSG HOFFENHEIM,
die aus unserer Sicht so erfreulich verlaufene 54. Bundesliga-Saison befindet sich auf der Schlussgeraden. Wir dürfen uns über einen Erfolg freuen, den wir uns vor neun Monaten nicht zu erhoffen wagten. Die TSG 1899 Hoffenheim hat es tatsächlich nach zehnjähriger Mitgliedschaft im deutschen Profifußball geschafft, sich erstmals für einen Europapokal-Wett- bewerb zu qualifizieren. Das ist ein großartiger Erfolg für unsere Spieler, das Funktionsteam mit Trainer Julian Nagelsmann an der Spitze, für unsere Fans, unsere fast 8.000 Mitglieder, unsere Partner, die vielen Freunde der TSG mit ihrem Präsidenten Peter Hofmann und auch für die Mitarbeiter des Klubs.
Die Geschäftsführung der TSG möchte sich bei Ihnen allen, auch im Namen des Hauptge- sellschafters Dietmar Hopp, sehr herzlich bedanken für die Unterstützung, mit der Sie zu diesem überragenden Erfolg beigetragen haben.
Vor genau einem Jahr haben wir uns noch große Sorgen gemacht, ob wir überhaupt in dieser laufenden Bundesliga-Saison dabei sein würden. Diesmal hat unsere Mannschaft für Furore gesorgt, sie ist für ihren begeisternden Angriffsfußball gelobt worden, sie hat eine Heimspielbilanz erreicht, die so gut ist wie noch nie. Aber das Allerschönste ist: Wir haben die Gewissheit, dass wir in der kommenden Spielzeit den Namen TSG 1899 Hoffenheim nach Europa tragen werden.
Diese Qualifikation für einen UEFA-Pokalwettbewerb hat für uns weitergehende Auswir- kungen als nur die Teilnahme an möglichst vielen Spielen gegen europäische Gegner. Sie verbessert auch in bedeutendem Maße unsere Stellung im nationalen Vergleich, die über gestiegene Sympathiewerte hinausgeht. Die Bundesliga-Vereine bilden zwar eine Solidarge- meinschaft, aber der Konkurrenzgedanke ist abseits der Tabelle auch dadurch verankert, dass die finanziellen Zuwendungen aus den gemeinsamen TV- und Vermarktungseinnahmen an den sportlichen Erfolg geknüpft werden.
Mit der Topplatzierung unter den besten vier Teams der Bundesliga rücken wir in allen Wertungen viel deutlicher nach vorne, als uns das seit dem Aufstieg 2008 jemals gelungen ist. Da bald die Bemessungsgrundlagen für die finanzielle Verteilung verändert werden, indem der aktuelle Erfolg stärker berücksichtigt wird als früher, zahlt sich unser Vorstoß in die nationale Spitze geschäftlich nachhaltig aus. Zu den Zuwendungen durch die UEFA ist anzumerken, dass die Einnahmen aus einer möglichen Teilnahme an der Champions League markant höher liegen werden als bei einem Startrecht in der Europa League.
Unabhängig davon wird uns das Betreten der europäischen Bühne nicht dazu verleiten, nun wirtschaftlich unvernünftig zu handeln. In der aktuellen SPIELFELD-Ausgabe bekräftigt Dietmar Hopp, dass wir diesen Weg nicht verlassen werden. Die Deutsche Fußball-Liga hat mit der Erteilung der Lizenz für die Saison 2017/18 ohne Auflagen und Bedingungen bestätigt, dass unsere TSG wirtschaftlich auf einem sehr stabilen Fundament ruht.
Ihr Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim
Editorial
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 3
























































































   1   2   3   4   5