Page 26 - Spielfeld_Mai_2017
P. 26

 Gut gelaunt und mit großer Vorfreude auf Europa: TSG-Rückhalt Oliver Baumann.
 Die Motivation, die Spielzeit mit der Eintrittskarte zur europäischen Elite zu krönen, ist riesig. Baumann hat beste Erinnerungen an internationale Duelle, neben den Junioren-Länderspielen hat er mit dem SC Freiburg in sechs Europa-League-Spielen auf dem Rasen gestanden. Bei den Ge- danken an die Reisen quer durch den Kontinent und die drei damaligen Gruppengegner gerät er ins Schwärmen. „Das ist einfach etwas Besonderes und sehr Schönes, woran man sich gern erinnert. Man merkt auf den Reisen sofort, dass in jedem Land alles anders ist: die Kultur, die Stadien, die Fans und der Rasen. In Liberec ragt ein Berg aus den Tribünen hervor, Estoril hat eine winzige Arena umgeben von Hochhäusern und Sevilla war natürlich spektakulär: Der Rasen war ganz kurz geschnitten, wie beim Feldhockey. Das Spiel war ganz anders, sie haben ein unglaubliches Kurzpassspiel aufgezogen, da hatten wir überhaupt keine Chance.“
BRANDNEUE APP ZUR TORWART-AUSBILDUNG
Michael Rechner, der Torwarttrainer der TSG Hoffenheim, bringt mit seinen Trainingsmethoden nicht nur Oliver Baumann in Topform. Der 36-Jährige gilt als einer der innovativsten und kreativsten Spe- zialcoaches im deutschen Fuß- ball – und gibt sein Wissen gern weiter. Der frühere Profi-Torhüter
hat federführend mitgeholfen, eine eigene App mit dem Na- men „Goalkeeping Development“ zur Torwart-Ausbildung zu entwickeln. Rechner, der beim Fußballlehrerlehrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln als Referent auftritt, präsentiert auf einer modernen Internet-Plattform ein vor- bildliches, umfangreiches Übungsprogramm für Torhüter. „Ich
Nicht nur in seinem Gedächtnis bewahrt er Erinnerungen an die aufregende Zeit auf, auch zu Hause hat er ein paar Souvenirs: Eine Kapitänsbinde und ein Trikot, jeweils mit dem Europa-League-Logo bedruckt. Allerdings sind in den Gedanken auch noch negative Folgen des Europa-Abenteuers präsent. Freiburg bezahlte – wie zuletzt einige andere Mannschaften auch – einen hohen Preis für das Europa-Abenteuer: In der Liga sorgten die sechs zusätzlichen Spiele bis zur Winterpause für große Probleme. „Das ist nicht bloß körperlich, sondern auch mental sehr schwer. Anreise, Abreise, das sind zwei stressige Tage zwischen den Bundesliga-Spielen, dazu hat man viel weniger Zeit, Grundtaktiken einzustudieren. Deshalb braucht man eine eingespielte und gefestigte Mannschaft sowie einen breiten Kader und Spieler, die auch im Liga-Alltag demütig bleiben und 100 Prozent abrufen.“
möchte damit auch die Torwarttrainer von den oberen bis in die unteren Amateurklassen ansprechen, die Impulse für ihr Training suchen. Gerade die Trainer, die den Job ehrenamtlich oder auf Honorarbasis machen, suchen nach guten Übungen für ihre Torleute. Für Feldspieler findet sich viel leichter etwas“, sagt Rechner. Ein innovatives, von ihm in Auftrag gegebenes Statistik-Tool – das für Torhüter eine ähnliche Datenerhebung wie für die Feldspieler ermöglicht – wird noch in die kosten- pflichtige App integriert.
„Ich hatte schon immer abwechslungsreiches und gutes Tor- warttraining, das zu mir passt. Bei der TSG unter der Leitung von Michael Rechner ist es noch innovativer geworden. Er setzt ständig neue Akzente wie Dinge wie das Wackelbrett oder Spezialbrillen“, erklärt Oliver Baumann. „Michael bringt Abwechslung ins Training rein, das sorgt für Spaß.“ Das ist auch das Rezept von TSG-Torwartchefcoach Rechner beim Übungsprogramm in der App: Kreativität statt Monotonie.
  26


























































































   24   25   26   27   28