Page 15 - Spielfeld_Mai_2017
P. 15

 Profis
  „Die Höchstgeschwindigkeit, mit der wir in die 1. Liga gestürmt sind, hat großen Druck auf den Bau der notwendigen Infrastruktur ausgeübt. Zielstrebig und mit viel Energie bauten wir die Rhein-Neckar-Arena, die wir im Januar 2009 einweihten. In unserem Ausweichstadion in Mannheim hatten wir zuvor die erste Bundesliga-Hinrunde sensationell mit der Herbstmeisterschaft beendet. Ein Jahr später wurde auch unser mustergültiges Trainingszentrum rund um das Schloss in Zuzenhausen fertiggestellt.“
Aber im Sommer 2019 ist dann Schluss mit der Ära Nagelsmann bei der TSG?
„Ich wäre natürlich froh, wenn er weitermacht. Ich habe ihm ja schon einmal einen lebenslänglichen Vertrag angeboten, wir haben dann beide gelacht. Das würde er auch nicht machen. Fakt ist, dass wir Anspruch darauf haben, dass er noch zwei Jahre hier Trainer ist, und daran wird sich nichts ändern. Da können die Bayern, Dortmund oder wer auch immer noch so sehr insistieren.“
Es gibt Medien, die Julian Nagelsmann schon als Jahrhun- derttalent bezeichnen, einen Trainer, so herausragend gut wie Lionel Messi bei den Spielern. Sie könnten ja hingehen und sagen, wir fordern für ihn eine richtig hohe Summe?
„Dann sage ich jetzt einfach mal 400 Millionen Euro, das ist so ähnlich wie die Ablöse von Cristiano Ronaldo, oder noch besser: eine Milliarde (lacht). Nein, im Ernst: Julian ist unverkäuf lich. Ich glaube, dass er in acht oder zehn Jahren der gefragteste Trainer überhaupt sein wird, wie heute Pep Guardiola, Jürgen Klopp oder José Mourinho. Davon bin ich fest überzeugt.“
Die nächste Saison wird sicher nicht einfach. Zwei Nati- onalspieler verlassen die TSG und gehen zum FC Bayern. Wie wird sich das auswirken?
„Es ist für uns ein herber Verlust, dass Sebastian Rudy und Niklas Süle wechseln werden. Aber wir sind das gewohnt, denn wir sind ein Verein, der darauf angewiesen ist, Transfereinnahmen zu generieren. Bei Sebastian haben wir leider keine erzielen können, der Vertrag läuft aus, aber immerhin bekommen wir für Niklas eine hohe Ablösesumme. Ich bin zuversichtlich, dass wir den Abgang der beiden kompensieren können, denn wir werden gute neue Spieler verpflichten, die die Lücken füllen werden.“
Glauben Sie, dass es auch durch die Doppelbelastung von Bundesliga und Europapokal schwieriger werden kann, weil in vielen Wochen auch wegen der Reisen weniger trainiert werden kann?
„Das ist eine berechtigte Frage. In der Tat haben wir erlebt, dass Klubs wie Freiburg, Augsburg und Mainz mit der Doppel- belastung, die durch den Europapokal entsteht, in der Liga ins Straucheln geraten sind. Damit uns das nicht passiert, werden wir den Kader verbreitern.“
In den Medien wurde vermutet, Sie würden sich für die Champions League noch einmal finanziell engagieren? „Nein, das wird nicht geschehen. Ich habe schon immer das Financial-Fairplay-Konzept der UEFA unterstützt. Das würde das Ziel, das ich von Beginn an hatte, infrage stellen. Der Klub kann sich nach der Investitionsphase mit dem Aufbau einer Infrastruktur und einer funktionierenden Verwaltung selbst finanzieren. Hoffenheim wird in Zukunft schwarze Zahlen schreiben. Das ist vielleicht nicht jedes Jahr möglich, aber im Durchschnitt wird es so sein. Die TSG wird und muss nicht mehr von mir alimentiert werden. Der Klub ist nun finanziell unabhängig von meiner Person.“
   „Unsere U19 gewann das Endspiel um die deutsche Meisterschaft souverän in Hannover gegen die Gastgeber 5:0. Spätestens da hat es bei vielen gedämmert, welches Potential unser Trainer Julian Nagelsmann hat!“
 15






















































































   13   14   15   16   17