Page 106 - Spielfeld_Mai_2017
P. 106

 Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Sag’ mal Hermann, jetzt mal nur unter uns Pastorentöchtern: Glaubst Du immer noch, dass früher alles besser war?
Weil es im April geschneit hat? Das hat es früher auch gegeben. Aber ja, natürlich.
Und was zum Beispiel?
Meine Frau.
Jetzt hör aber auf, Du solltest dem Herrn jeden Tag danken, dass sie noch bei Dir ist. Je reifer, desto besser trifft auf Dich ja nicht gerade zu. Aber denk doch mal an Deine andere Liebe!
Da Du mit mir wohl kaum über Gretel aus der 9. Klasse sprechen willst – worauf willst Du hinaus?
Ich rede natürlich über Fußball, über andere Themen mit Dir zu diskutieren habe ich doch längst aufgegeben. Und hier sehe ich auch kaum noch Perspektiven.
Unter den Blinden ist der Einäugige ja bekannt- lich König, mein Freund. Aber klar, früher war der Fußball doch viel ehrlicher, es gab echte Typen mit Schnäuzer und Zigaretten in den Schienbeinschonern. Es wurde nicht so viel gejammert und die Liga war noch spannend.
Aber mal Hand aufs Herz: Hattest Du jemals so viel Spaß an der Bundesliga wie in diesem Jahr?
Naja, als die Meisterschaften noch am letzten Spieltag entschieden wurden, das war schon schön. Alles live im Radio, das hatte was. Aber dank der TSG bin ich emotional nun natürlich ganz anders dabei.
Endlich ist der Groschen gefallen. Selbst ein ewig Gestriger wie Du muss sich doch eingestehen, dass wir hier im Kraichgau die schönsten Fußball-Mo- nate aller Zeiten erleben. So viel Unterhaltung wie in den Heimspielen in der WIRSOL Rhein- Neckar-Arena bekommst Du doch am Tresen nicht in zehn Jahren.
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Da solltest Du Dich vielleicht mal hinterfragen.
Wenn ich mir Dich so anschaue: Du siehst schon wieder so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen. So war das ja in der vergange- nen Saison auch lange mit der TSG. Aber die alten Zeiten sind ja zum Glück vorbei. Keine Heimniederlage in dieser Saison: 15 Spiele in Sinsheim unbesiegt. Woche für Woche Traum- tore. Und nun schreiben sie sogar, die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena sei eine Festung.
Naja, wenn selbst die Bayern und Gladbach hier verlieren ... Aber wie sagte schon mein Onkel Kurt immer: Das Einfache ist meist das Schwere!
Du bleibst ein ewiger Pessimist. Hast Du Angst vor Frankfurt und Augsburg?
Ich mein ja nur, dass einem die Teilerfolge nichts bringen, wenn man zu früh zufrieden ist und am Ende dann alles verspielt. Hat es ja oft genug gegeben, auch bei uns. Und frag mal in Leverkusen nach. Da haben sie Unterhaching noch immer von der Landkarte gestrichen.
Abheben tut bei uns ja nur der Oli Baumann. Und das nur, um den Kasten sauber zu halten. Die ganze Mannschaft hoffentlich erst nächste Saison, wenn sie quer durch Europa fliegt.
Da lebe ich doch lieber in der Vergangenheit, als mir ständig Gedanken über die Zukunft zu machen. Treffen wir uns mal wieder in der Gegenwart?
Gern, gleich hier. Zwei Bier bitte.
Prost, denn eines muss ich Dir ja lassen: Da oben in der Tabelle lebt es sich schon komfortabler. Das macht auch das Wetter erträglicher – und sogar ...
Lass es.
Du hast ja Recht. Auf die TSG – und meine Frau.
106
UNTER UNS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
Heute: Vergangenheit und Zukunft


























































   104   105   106   107   108