Page 87 - Spielfeld_April_2017
P. 87

  DATENBLATT
• 16 Kubikmeter Holz
• 30 Tonnen Aluminium
• 4 Tonnen Sand
• 1.500 Sensoren
• 8.200 Meter Kabel
• 14 x 14 Meter Spielfläche • 8 Ballmaschinen
• 64 Zielfelder
Technische Effizienz, veredelt mit innovativer Analyse: der Footbonaut. Über eine Rinne (links) werden die Bälle mittels Transportband zu den Balltürmen gebracht, aus denen die Kugeln dann mit festgelegter Geschwindigkeit auf den Platz ge- schossen werden (Mitte). Mit der eigens entwickelten Sofware können die Daten des Nutzers dann auf dem iPad ausgewertet werden (unten).
Kids
   Trainer und Sportwissenschaftler des Bundesligisten schrieben ein Trainingsbuch, wie der Footbonaut eingestellt werden muss, wenn die Trainingsergebnisse richtig gut werden sollen. Über eine Million Ballkontakte haben alle, die im TSG-Footbonaut trainiert haben, in den drei Jahren und drei Monaten seit der Einweihung gespielt. An den anderen Standorten sollen es sehr viel weniger sein. „Wir haben hier den Footbonaut 2.0“, sagt Rafael Hoffner, der Koordinator Sport Innovationen des Klubs.
WAS KANN MAN MIT DEM FOOTBONAUT TRAINIEREN?
Er ist das perfekte Trainingsgerät, denn er kann die Spieler noch mehr fordern als der härteste und f leißigste Trainer. Ein gutes, möglichst schnelles Fußballspiel steht und fällt mit der Quali- tät von Ballannahme und Ballweitergabe. Im Footbonaut kann jeder sein Passspiel, das wesentliche Element des Fußballs, verbessern. Auch das Ballmitnehmen, die Passgenauigkeit und die Passhärte kann noch besser geschult werden als auf dem Platz. Das Training fördert die Reaktions- und Handlungsschnel- ligkeit sowie Konzentrationsfähigkeit bei körperlicher Belastung. Gerade die vielen Wiederholungen und die Intensität machen das Training so wirkungsvoll. Bei schweren Übungen können Spieler auch lernen, Situationen besser wahrzunehmen und schneller die richtigen Entscheidungen zu treffen.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
87




















































































   85   86   87   88   89