Page 78 - Spielfeld_April_2017
P. 78

  15 JAHRE – 15 GESCHICHTEN
KARRIERE
 1 2 3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15
IM BLICK, ABI IN DER TASCHE
Zum 15. Geburtstag von Anpfiff ins Leben e.V. hat SPIELFELD Personen interviewt, die eng mit der Organisation verbunden sind. Eine dieser Personen ist Fußball-Profi Philipp Ochs. „Ohne Anpfiff ins Leben hätte ich die Schule nicht geschafft“, sagt er. Ein Beispiel, wie die Sportförderung Perspektiven schafft.
Bundesliga-Profi und U20-Nationalspieler Philipp Ochs ist nicht nur auf dem Platz ein Gewinner. Er hat zugleich gezeigt, dass es sich lohnt, in
die eigene Bildung zu investieren. „Das Selbstvertrau- en dazu hat mir Anpfiff ins Leben in meiner Zeit als Jugendspieler gegeben, denn ich musste nach dem Werkrealschulabschluss eine Entscheidung treffen, wie es neben dem Sport weitergehen soll. An das Fachabi- tur hatte ich selbst gar nicht gedacht und auch nicht unbedingt geglaubt“, gibt Philipp zu. Sina Schiele, langjährige Lauf bahnberaterin bei Anpfiff ins Leben, hatte sich zu diesem Thema ausführlich mit Familie Ochs beraten. Philipp war zu diesem
Male bei Projekten geholfen, unter anderem bei der Wandgestaltung im Nachwuchsleistungszentrum oder im Anpfiff-ins-Leben-Pavillon“, erzählt Sina Schiele.
Wie der Kraftakt gelang
In der Saison 2015/16 verdichteten sich dann die Anforderungen an Philipp von mehreren Seiten. Im Sommer 2015 wurde er offiziell in den Profikader der TSG Hoffenheim berufen, das letzte Schuljahr brach an, der DFB setzte auf Philipp als wichtige Stütze in der U19-Nationalmannschaft. „Ab jetzt waren wir
 78
Zeitpunkt gerade ins Internat der achtzehn99 AKADEMIE eingezogen. In der Theodor-Heuss-Werkrealschule Sinsheim erhielt er als Jahrgangsbes- ter in den Fächern Sport und Bildende Kunst Auszeichnungen.
achtzehn99tv hat Philipp Ochs be- gleitet: ins Training, zu Anpfiff ins Leben und nach Hause zu seinen Eltern. Die beeindruckende Reportage über das Leben des Fußball-Profis finden Sie unter https://youtu.be/sjrX6_0rSkM
als Begleiter, Unterstützer und Fürsprecher in besonderem Maß gefragt. Es war klar, dass Philipp das Fachabitur nur schaffen konnte, wenn alles nahtlos ineinandergreift und unser Team, allen voran un- sere Lehrkräfte, hochf lexibel auf den sich wöchentlich ändernden Rhythmus eingehen“, erinnert sich Sina Schiele. Der Plan ging auf: Alle Beteiligten blieben im wahrsten Sinne des Wortes eng mit Philipp am Ball.
Sina Schiele war überzeugt, dass Phil-
ipp mit dem dreijährigen Berufskolleg
Sport- und Vereinsmanagement auf
der Max-Weber-Schule gute Chancen
auf das Fachabitur hatte: „Ich war
zuversichtlich, dass Philipp, der zwar
damals als Jugendnationalspieler sportlich sehr gefor- dert war, mithilfe seiner außerordentlichen Disziplin das schulische Ziel erreichen würde. Zustimmung und Unterstützung fand ich auch bei Philipps Eltern. Die gute schulische Basis und eine parallele Perspektive zum Leistungssport lagen ihnen wirklich am Herzen.“
Dennoch kamen drei harte Jahre auf Philipp zu. Seine Fußballkarriere nahm Fahrt auf, 2014 wurde er als 17-Jähriger Deutscher Meister mit den U19-Junioren der TSG unter Trainer Julian Nagelsmann. Nach Schu- lunterricht und zwei Trainingseinheiten vertiefte er sich am Abend gemeinsam mit den Lehrkräften des Anpfiff-ins-Leben-Teams in seine Schulbücher. „Die körperliche Erschöpfung war ihm abends deutlich anzumerken. Entspannung hat er dann in künst- lerischen Aktivitäten gefunden. Er hat mir einige
Der Junge aus Wertheim begriff das als wichtige Lebensphase. Längst hatte sich sein sportlicher Ehr- geiz auch auf den schulischen Bereich übertragen. Er lernte, sich perfekt zu organisieren und blieb bei allem Erfolg trotzdem bodenständig. Im Juni 2016 war es dann soweit: Philipp legte die schriftlichen Abschlussprüfungen an der Max-Weber-Schule ab. Philipps mündliche Prüfung wurde dann auf Antrag von Anpfiff ins Leben zeitlich vorgezogen. Denn zum offiziellen Termin dieses Prüfungsteils wurde er bereits an anderer Stelle gebraucht: die U19-Nati- onalmannschaft begann ihre Vorbereitungen für die Europameisterschaft im eigenen Land. Nach einem aufregenden Turnierverlauf, in dem Philipp mit fünf Toren eindrucksvolle Akzente gesetzt hat, nahm er stolz und glücklich sein Abschlusszeugnis entgegen: Fachabitur bestanden!











































































   76   77   78   79   80