Page 74 - Spielfeld_April_2017
P. 74

„Ich mache so 6.000 Kilometer im Jahr auf dem Rad, fahre zu 95 Prozent auf dem Stadtgebiet und verbinde so das Hobby mit dem Beruf.“
JÖRG ALBRECHT
 Und manchmal kommt er auch gleich im Rad-Dress zu öffentlichen Veranstaltungen. Und auf dem Weg dorthin inspiziert er eine Baustelle, ob dort alles rechtens läuft.
Mit dem Rad, das ahnt Albrecht, könnte in der kommen- den Saison so manche Auswärtsfahrt etwas beschwerlich werden. Auch der erste Mann in Sinsheim hofft, wie wohl jeder TSG-Fan, auf die erstmalige Qualifikation für den Europacup. Mehr noch: „Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass wir europäisch dabei sind“, sagt Albrecht voller Überzeugung. Und natürlich hat auch Jörg Albrecht Träu- me. „Real Madrid“, sagt Albrecht auf die Frage, ob er einen Wunschgegner hat. Der OB strahlt. „Ich war noch nie in Madrid. Das wäre unglaublich. Ronaldo in Sinsheim.“ Aber, keine Sorge, es darf auch ein paar Nummern kleiner sein. „Ich würde auch zum ersten Europa-League-Spiel nach Baku fliegen“, sagt der Oberbürgermeister. „Das wäre genauso großartig. Denn das erste Mal – das kommt nie wieder.“
SPIELFELD kann natürlich auch abonniert werden – für nur 18,99 Euro pro Jahr erhalte
Sie das Magazin Monat für Monat druckfrisch per Post. Das Abo-Formular finden Sie unt www.achtzehn99.de/spielfeld
Das Wirken der Dietmar Hopp Stiftung hilft schließlich auch Albrecht in seinem Bestreben, die Infrastruktur nachhaltig zu verbessern, öffentliche Gebäude zu modernisieren und im Bereich Bildung weiter voranzukommen. „Da liegt mein Fokus und da liegt auch die Verbindung zur TSG, die im Jugendbereich sehr viel macht“, sagt Albrecht. „Ich will eine Stadt mit einem hohen Wohn- und Freizeitwert erreichen. Und da gehört der Fußball natürlich auch dazu.“
Er sieht die Fortschritte quasi täglich. Vor allem auch bei seinen Mountainbike-Touren – die sportliche Leidenschaft Albrechts, seit das kaputte Knie das ambitioniertere Kicken unmöglich gemacht hat. „Ich mache so 6.000 Kilometer im Jahr auf dem Rad, fahre zu 95 Prozent auf dem Stadtgebiet und verbinde so das Hobby mit dem Beruf“, erzählt der Oberbürgermeister. „Wenn ich weiß, da haben wir irgendwo ein aktuelles Projekt, dann fahre ich da mit dem Fahrrad hin und schaue mir das an. Mittlerweile kennen mich dann auch die Leute, wenn ich kurz stehen bleibe und grüße.“
Sportliche Leidenschaft: Oberbürgermeister Jörg Albrecht auf seinem Mountainbike.
   74
n ter
e























































































   72   73   74   75   76