Page 52 - Spielfeld_April_2017
P. 52

 Seltene Einblicke: der TSG-Mannschaftsbus.
Bei den Herren geht es in der Regel recht entspannt zu. „Klar, wenn die Jungs verlieren, ist die Stimmung schon mal etwas gedrückt, aber es tanzt jetzt auch keiner vor Freude schreiend durch den Bus, wenn wir drei Punkte holen. Eine Saison ist lang“, mahnt er. Richtig gefeiert wurde vergangene Saison nach dem Auswärtsspiel bei Hannover 96. Trotz einer Niederlage hielt Hoffenheim die Klasse. „Auf dem Weg zum Flughafen gab es da auch mal eine Gesangseinlage. Natürlich der Klassiker: ,Niemals Zweite Liga’.“ Taktikbesprechungen oder andere Ansagen aber finden im Hotel oder in der Kabine statt, nicht im Bus.
Auch in den Gesprächen zwischen Bauer und Julian Nagels- mann, der schräg hinter dem Fahrer sitzt, wird nicht über Fußball gefachsimpelt. „Ich sage immer: Ich red’ dir beim Fußball nicht rein, und du mir nicht beim Busfahren“, sagt Bauer und lacht wieder laut. Immer funktioniert das aber nicht. In einem der ersten Spiele unter Nagelsmann drückte Bauer an einem Bahnübergang aufs Gaspedal, da die Ampel gelb leuchtete. „Super, Matze“, rief der Trainer und einen Moment später, als die Hinterachse über die Gleise bretterte, f log sein Handy im hohen Bogen durch den Bus. „Kaum lobt man dich, fängt die Scheiße an“, scherzte der Trainer. „Die Stimmung ist eigentlich immer gut. Mit Julian und dem Team ist es gerade einfach eine Riesengaudi.“
Nagelsmann beschreibt Bauer als „total lustig“ und „völlig unerschrocken“ und meint: „Er bringt uns immer pünktlich zum Stadion – auch wenn er andere Verkehrsteilnehmer mal anschreit.“ Bauer kommt immer an – wenn es sein muss,
im Zick-Zack-Kurs. „Irgendwie geht’s immer. Notfalls Scheib’ runner, Kopp raus, Handzeichen, kurz hupen oder schreien und es läuft. Du musst halt stur sein“, erklärt er seine Taktik. Sogar der Fahrer von Dietmar Hopp sei ihm schon gefolgt. „Da hieß es: Fahr’ dem hinterher, der ist immer am schnellsten“, erzählt Bauer. Bei Auswärtsfahrten sei das natürlich etwas schwieriger. Da müsse man auch wissen, wann es besser sei, „zurückzuziehen“. Vielleicht kommen bald noch einige inter- nationale Auswärtsfahrten hinzu. Bauer würde sich freuen: „Für mich würde das harte Arbeit bedeuten, da bist du ja quasi die ganze Woche unterwegs. Trotzdem: Europa- oder Champions-League – das wäre schon geil!“
 52
DATEN
Modell: Baujahr: Motorleistung: Länge:
Breite:
Höhe: Leergewicht: Tankvolumen:
Plätze:
Neoplan Starliner II L 2012
503 PS
14 Meter
2,55 Meter
4 Meter
17 Tonnen
450 Liter (Das Volltanken kann ohne Schnellläufersäule bis zu 15 Minuten dauern)
34 (32 + Fahrer + Begleitsitz)
















































































   50   51   52   53   54