Page 39 - Spielfeld_April_2017
P. 39

   Profis
 Lutz Pfannenstiel ist bei der TSG im Scouting und als Leiter Internationale Beziehungen tätig. Niemand kennt die Fußball-Welt aus eigener Erfahrung so umfassend wie der 43-Jährige. Der frühere Torwart hat als einziger Profi in allen sechs Kontinentalverbänden gespielt – und entsprechend viel gesehen wie erlebt. In SPIELFELD stellt Lutz Pfannenstiel seine liebsten elf Fußballbücher vor.
                Alex Bellos: Futebol
Brasilien ist trotz des 1:7-Desasters gegen Deutschland eine Kultstätte des Fußballs. Bellos erklärt, wie der Brasilianer seine „Religion Fußball“ zelebriert. Für mich als früherer Profi in Brasilien auch eine Art Reise durch meine Vergangenheit.
Moritz Volz: Unser Mann in London
Ein junger Deutscher, der bei Arsenal und
Fulham spielte. Moritz Volz ist kein Protz- Profi mit Autos, Frauen und Klamotten. Ein ganz normaler Kerl aus dem Leben, den ich persönlich gut kenne. Dieses Buch macht Lust auf London und die Premier League.
Ronald Reng: Der Traumhüter
Einer der Gründe, warum ich selbst ein Buch schrieb. Ein wahres Meisterwerk von Ronald Reng, der die verrückte Geschichte des unbekannten Torwarts Lars Leese erzählt. Aus der Oberliga in die Premier League und zurück. Absolut lesenswert!
Nick Hornby: Fever Pitch
Kult! Tagebuch eines Arsenal-Fans mit dem Glaubensbekenntnis: „Ich verliebte mich in Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: unvermittelt, unbegreiflich, unkritisch, ohne einen Gedanken an den Schmerz, den er mir zufügen würde.“
Michael Calvin: The Nowhere Man
Eine überragende Geschichte über das Leben und Arbeiten englischer Scouts im dunklen Untergrund. Das Buch erklärt, wie Premier-League-Stars wie Raheem Sterling, Jack Wilshere oder Jack Butland im Park gefunden wurden.
Toni Schumacher: Anpfiff
Für jeden Torhüter ein Muss.
Ich kann mich genau erinnern, wie ich 1987 als Jugendlicher mit offenem Mund Tonis Skandalbuch las. Brutal ehrlich haute der damalige Nationaltorwart dazwischen. Dieses Buch prägte mich als Person.
Ronald Reng: Robert Enke
Ein sehr trauriges Buch, aber man erfährt sehr viel über den Menschen Robert Enke. Es zeigt, dass Bekanntheit, Erfolg und Reichtum keine Garantie für ein glückliches Leben sind. Depressionen sind allgegenwärtig, aber viele ignorieren diese schreckliche Krankheit.
Lutz Pfannenstiel: Unhaltbar
Ein wichtiges Fußballbuch. Zumindest für mich ;-)
Eine Mischung aus Komödie und Tragödie. Gefängnis, Koma, Champions League – eine Reise durch 13 Länder auf 6 Kontinen- ten und 25 Vereine. Kurzum: Mein Leben.
Alex Ferguson: Leading
Was für ein Trainer, was für ein Mensch, was für eine Legende! Ich hatte das Glück, Sir Alex kennenlernen zu dürfen. Das Buch beschreibt, wie ein Mann den am Boden liegenden Großklub Manchester United umkrempelt und von Erfolg zu Erfolg eilt.
Timo Heinze: Nachspielzeit
Eine Warnung für alle Talente! Heinze war beim FC Bayern, spielte mit Mats Hummels und Sandro Wagner in der Jugend, galt als kommender Superstar. Eine Verletzung machte die große Karriere zunichte. Interessant und nachdenklich zugleich.
Ronald Reng: Mroskos Talente
Lars Mrosko – ein Scout, wie er leibt und lebt. Ich habe selbst einige Stories seiner wilden Karriere miterleben dürfen. In die- sem Buch erfährt man zudem Interna diver- ser Klubs. Und Ronald Reng beweist wieder, dass er schlicht und einfach der Beste ist.
                SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
39






































































   37   38   39   40   41