Page 3 - Spielfeld_April_2017
P. 3

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, PARTNER UND SPONSOREN, LIEBE MITGLIEDER UND FANS DER TSG HOFFENHEIM,
zuerst möchte ich Julian Nagelsmann zur Auszeichnung durch den Deutschen Fußball-Bund mit dem Trainerpreis 2016 gratulieren. Unser Cheftrainer wurde damit nach nur einem Jahr in der Bundesliga in eine Reihe mit anderen großartigen Fußballlehrern gestellt.
Weniger als ein Viertel der Saison 2016/17 liegt noch vor uns und unsere Mannschaft ist auch weiterhin unter den besten Teams der Liga platziert. Nach der Hinrunde ohne Niederlage hat es das Team auch in den meisten Rückrunden-Partien geschafft zu überzeugen. Ein Pro- gramm mit schweren Spielen erwartet uns noch, aber langsam dürfen wir wirklich darauf hoffen, dass wir in der nächsten Saison erstmals an einem UEFA-Wettbewerb teilnehmen dürfen. Dafür brauchen wir die Unterstützung unserer Fans mit der Intensität, wie sie der Mannschaft beim wertvollen 1:0 gegen Bayer 04 Leverkusen zuteil wurde. Ich habe es in vielen persönlichen Gesprächen erfahren, wie wichtig unseren Spielern die Unterstützung der Fans ist. Die Südtribüne gibt dabei immer wieder lautstark den Ton an und sorgt dafür, dass die Mannschaft alle Kräfte zu mobilisieren vermag. Diese Stimmung sollte ansteckend sein, das wünsche ich mir für die bevorstehenden knackigen Aufgaben in unserer Arena.
Am 4. April gibt der Rekordmeister seine Visitenkarte bei uns ab. In der vorigen Saison haben wir das Heimspiel gegen den FC Bayern München im August 2015 denkbar knapp und unglücklich verloren, im Hinspiel am 5. November 2016 hat unsere Mannschaft beim 1:1 in der Allianz-Arena ihre Klasse aufblitzen lassen. Das Bild unseres Sinsheimer Ober- bürgermeisters Jörg Albrecht, der inmitten vieler rot gekleideter Bayern-Fans beim Schlusspfiff allein jubelte, wurde in der Sportschau gesendet und ging auf den Social-Media-Kanälen um die Welt. In dieser Ausgabe des SPIELFELD schildert Jörg Albrecht seine tiefe Verbundenheit mit unserem Klub. An dieser Stelle möchten wir uns als TSG 1899 Hoffenheim bei ihm und der Stadt Sinsheim mit ihren Mitarbeitern für die große Unterstützung bedanken, die wir bei vielen Angelegenheiten erhalten. Ich hoffe, dass beim Duell gegen die Bayern nicht nur unser OB Albrecht beim Schlusspfiff jubeln kann. Wenn die Münchner eine Woche später in der Champions League auf Real Madrid treffen, fiebern wir mit den Bayern und drücken ihnen für das Erreichen des Halbfinales die Daumen.
Unsere erste Frauen-Mannschaft hat in der Allianz-Bundesliga in diesem Jahr einen schweren Stand gehabt. Wegen vieler Verletzungen musste Trainer Jürgen Ehrmann in der Startelf oft Veränderungen vornehmen. Nach der so erfreulich verlaufenden Vorsaison stellten sich weniger Erfolge ein. Inzwischen hat das Team die Kurve bekommen. Es sieht gut aus, dass die TSG Hoffenheim im Sommer in ihre fünfte Bundesliga-Saison seit dem Aufstieg starten kann. Die zweite Mannschaft steht in der Zweiten Bundesliga wie im Vorjahr an der Tabellenspitze. Das Team ist der Talent-Pool unserer Frauen-Abteilung. Seine Spitzenposition zeigt, dass die Arbeit im TSG-Zentrum in St. Leon der gleichen Philosophie mit dem Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit folgt wie bei unseren Männern und Junioren. Dies alles lässt uns in allen Bereichen optimistisch und mit Begeisterung in die Zukunft gehen.
Ihr
Peter Hofmann
Präsident der TSG 1899 Hoffenheim
Editorial
   SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 3

























































































   1   2   3   4   5