Page 20 - Spielfeld_April_2017
P. 20

 GEW4INNT
DER ADLER IST GELANDET
Lukas Poldolski wurde nach 130 Länderspielen offiziell aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verabschiedet. So weit sind die Gesuchten in diesem Rätsel nie gekommen: Sie sind „One-Hit-Wonder“ im DFB-Trikot geblieben. Wen suchen wir? Raten Sie mit – und gewinnen Sie mit etwas Glück einen unserer tollen Preise.
    Er wurde zu einer Legende des deutschen Fußballs – als Trainer wie auch als Kolumnist. Und sogar ein Länderspiel steht in den Annalen des Deutschen Fußball-Bundes. Dabei war jener Mann, geboren in Wien, doch Österreicher. Wen suchen wir – und gegen wen bestritt er sein einziges Spiel für Deutschland?
Der Spruch wurde Kult. Auf die Frage, ob die DFB-Elf auch ein Thema für ihn sei, antwortete der gebürtige Odenwälder: „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ Es hielt ihn nicht davon ab, nun auch als Weltmeister geführt zu werden. Das WM-Finale fand aber ja auch sonntags statt. Gespielt hat er bei dem Turnier allerdings nicht. Wie heißt der Verteidiger, der sein einziges DFB- Spiel gegen Dänemark absolvierte – und für welchen Klub schnürte er als Kind erstmals die Schuhe?
     Auch die TSG Hoffenheim hat schon Nationalspieler hervorgebracht, die (bisher) nur ein einziges Mal in der deutschen Nationalelf auf liefen. Marvin Compper (heute Leipzig) war 2008 der erste deutsche TSG-Nationalspieler. Beim 1:2 gegen England feierte er sein Debüt. Wer aber war der zweite DFB-National- spieler aus Hoffenheim, der bis heute ebenfalls lediglich ein Länderspiel auf dem Konto stehen hat?
Sein Debüt wurde zum sportlichen Albtraum – und endete damit, dass es sein einziges Länderspiel blieb. Dabei war diese Partie gegen die Niederlande eine doppelte Premiere. Der damals 24-Jährige war zugleich der erste Natio- nalspieler seines Klubs. Doch nach 45 total verpatzten Minuten auf einer ungewohnten Abwehrposition war die Länderspiel-Karriere bereits beendet. Welchen Spieler und welchen Klub suchen wir?
WAS SIE GEWINNEN KÖNNEN:
1. Preis: Ein signiertes TSG-Home-Trikot Ihres Lieblingsspielers mit Widmung 2. - 4. Preis: Ein Überraschungs-Fanpaket der TSG
Wie Sie gewinnen können:
Schicken Sie die Lösungen bis zum 23. April 2017 mit Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an spielfeld@achtzehn99.de. Die Gewinner werden benachrichtigt. Die Lösungen werden im kommenden SPIELFELD veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Lösungen der März-Ausgabe:
1. Anthony Yeboah / Bayer 05 Uerdingen – Eintracht Frankfurt
2. Allan Michaelsen / Sein Treffer taucht in der Statistik nicht auf, da das Spiel,
in dem der Treffer fiel, aufgrund von Nebel annulliert wurde.
3. Willi Schulz / Er schoss das erste Eigentor der Bundesligageschichte. 4. Sean Dundee / Michael Malbranc
  20


















































































   18   19   20   21   22