Page 18 - Spielfeld_April_2017
P. 18

Julian Nagelsmann ist Trainer des Jahres.“ Diese Schlag- und die eine solche Wertschätzung mindestens ebenso ver-
zeilen produzierten die Medien am Abend des 20.
März, denn der Trainer der TSG Hoffenheim wurde in Gravenbruch bei Frankfurt mit dem Trainerpreis 2016 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet. Die Ehrung bildete den Höhepunkt des Festakts anlässlich des Abschlus- ses des 63. Fußballlehrer-Lehrgangs des DFB. Vor einem Jahr hatte Julian Nagelsmann als zweitbester seines Jahrgangs die Prüfung bestanden. Nun stand er im Hotel Kempinski erneut auf der Bühne und erhielt die renommierte Auszeichnung als bislang jüngster Fußballlehrer aus der Hand von DFB-Präsident Reinhard Grindel.
„Diese Auszeichnung kommt für mich sehr überraschend und ist eine große Ehre für mich. Es gibt so viele Kollegen, die seit Jahren auf höchstem Niveau einen grandiosen Job machen
Hochrangige Gratulanten: DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann, DFB-Präsident Reinhard Grindel und Laudator Alexander Schmidt (v.l.) posieren mit Julian Nagelsmann.
dient hätten. Dass mir als Rookie nun eine solche Ehre zuteil wird, macht mich fast sprachlos, und das bin ich selten“, sagte Julian. DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch, der den Preis im Jahr 2009 als Erster erhalten hat, lobte seinen Nachfolger: „Es ging schnell – aber das passt ja zu Julian Nagelsmann. Es spricht viel dafür, dass er eine große Trainerkarriere vor sich hat.“
Anschließend stellte sich der TSG-Chefcoach gewohnt sou- verän den Medien zum Interview und gab einige seiner Ziele preis. „Mein Wunsch ist es, dass ich in ein europäi- sches Finale komme und das auch gewinne. Und außerdem möchte ich noch meinen Flugschein machen.“ Den Job bei der TSG Hoffenheim empfindet der jüngste Coach der Bun- desliga-Historie als Traumberuf. Schon mit 20 Jahren, als er wegen Verletzungen seine Laufbahn als Spieler beenden
DIE BISHERIGEN GEWINNER
2009 Horst Hrubesch
2010 Thomas Tuchel
2011 Hermann Gerland
2012 Christian Streich
2013 Norbert Elgert
2014 Maren Meinert
2015 Markus Kauczinski
  18
 DER AUSGEZEICHNETE
Julian Nagelsmann erhält den Trainerpreis 2016 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der DFB würdigt damit die herausragenden Leistungen des 29 Jahre alten TSG-Trainers – insbesondere in der Arbeit mit den eigenen Nachwuchsspielern.

















































































   16   17   18   19   20