Page 15 - Spielfeld_April_2017
P. 15

     Profis
Auch für die TSG-Fans wurde Niklas zur absoluten Identifikationsfigur – ein Selfie ist besonders viel wert.
Wohin kann der Weg der TSG denn noch führen? Im- merhin ist er kein Klub aus einer Millionenmetropople mit einem entsprechenden Umfeld.
Sebastian: „Dieses Ruhige, Dörfliche macht diesen Klub doch auch aus. Das macht ihn doch auch attraktiv.“ Niklas: „Ich finde da auch überhaupt nix Schlimmes daran. Im Gegenteil: Wir sind ja ein Dorfverein. Das ist etwas ganz Besonderes, unser ganz eigenes Ding.“
Ihr habt schon so viel erlebt mit der TSG. Habt Ihr einen speziellen Moment?
Sebastian: „Natürlich Dortmund, die Rettung. Und mein erstes Bundesliga-Tor gegen Kaiserslautern im Februar 2011. Das vergisst man nie.“
Niklas: „Der Sieg in Dortmund. Vor allem, weil ich ja eigent- lich geschlafen habe bei dem 2:2, das dann nicht gegeben wurde. Wegen mir wäre es fast kein Abseits gewesen bei dem Schuss von Schmelzer. Ich war der letzte Mann und habe verpennt, schnell rauszurennen. Das hätten mir die Fans hier auch nur schwer verziehen.“
Wenn man auf die vergangene Saison zurückblickt, schien der Abstieg auch kaum noch zu verhindern, ehe Julian Nagelsmann kam. Hattet Ihr Euch schon mit dem Abstieg auseinandergesetzt?
Sebastian: „Man hat Gedanken an die Zweite Liga, aber man befasst sich nicht wirklich damit. Ich konnte mich ja auch an die Situation 2013 erinnern. Da saß ich vor dem Dortmund-Spiel im SWR-Studio und hab gesagt: ‚Es ist noch nicht vorbei. Mal gucken, was noch alles passiert.‘ Da haben sie mich ausgelacht.“
Die Geste nach seinem Treffer gegen Hertha BSC deutet es an: Niklas hat Hoffenheim im Herzen. Er nennt die TSG "meinen Jugendverein".
SEBASTIAN RUDY
In seiner TSG-Zeit wurde er zum Nationalspieler.
 Bereits in der vergangenen Saison führte Rudy das Team des öfteren als Kapitän aufs Feld.
In dieser Spielzeit traf Rudy bereits zweimal – und bereitete zudem sieben Tore vor.
Besonderer Moment: Sebastian Rudy wird beim 1:0 gegen England für Lukas Podolski eingewechselt – und beendet so dessen Länderspielkarriere. Es war das 13. Länderspiel für Rudy, der seit seinem Debüt im Mai 2014 regelmäßig zum Kader der National- mannschaft gehört.
Geburtsdatum: Geburtsort:
28. Februar 1990 Villingen-Schwenningen
Bei der TSG seit 08/2010
Frühere Vereine:
2003 - 2010 2001 - 2003 - 2001
VfB Stuttgart SV Zimmern FC Dietingen
TSG-Bilanz in der Bundesliga:
186 Spiele, 11 Tore
TSG-Bilanz im Pokal:
15 Spiele, 1 Tor
  15
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
 







































































   13   14   15   16   17