Page 14 - Spielfeld_April_2017
P. 14

   Hier steht eine längere BU zum thema.
Der entscheidende Moment: Nach dem Schuss von Marcel Schmelzer steht Robert Lewandowski (r.) hauchdünn im Abseits. Das Tor wird aberkannt, die TSG rettet sich. Niklas Süle (l.) aber hatte in der Situation „gepennt“, wie er lachend erzählt: „Hätte das Tor gezählt, hätte man mir das wohl kaum verziehen.“
Das erste Mal: Niklas Süle feiert am 02.11.2013 gegen Bayern sein Debüt als Torschütze.
Und bei Deinem zweiten Bundesligaspiel ging es in Dortmund schon um alles oder nichts.
Niklas: „Da hätte es mit dem Abstieg ja fast die größte Pleite der Vereinsgeschichte gegeben. Das war schon eine heiße Phase für mich, gerade als 17-Jähriger. Aber es war natürlich ein Rie- senerlebnis. Auch die Party nach der erfolgreichen Relegation. So etwas zu feiern mit den Profis, die man früher im Stadion als Fan angefeuert hat, denen ich als Balljunge die Bälle zugeworfen habe – das war eine unglaublich aufregende Zeit.“
Wie erinnert sich Niklas Süle denn an Sebastian Rudy? Niklas: „Vor allem an seine Frisur, mit dem Bändchen (lacht). Als ich das erste Mal rauskam, hab‘ ich gleich gedacht: Das ist also der Rudy. Und es ist auch heute noch krass zu sehen, wie der Sippi (Spitzname von Sebastian; d. Red.) im Training mit dem Ball umgeht. Das ist schon nahe an der Perfektion. Der Sippi war schon von Beginn an eine Bezugsperson für mich – eben auch als junger, deutscher Spieler, den man kannte.“
Und neben Eugen Polanski seid Ihr beiden die einzigen, die 2013 schon auf dem Platz dabei waren.
Niklas: „Wir können sicher schon gut beurteilen, wie es gerade läuft. Wir kennen jeden Mitarbeiter, haben hier Legenden und Wahnsinnige erlebt. Mit dieser Erfahrung können wir dann auch Führung übernehmen – und diese Saison ist es uns das erste Mal so richtig gut gelungen, vorne weg zu gehen.“
Zwei Führungsspieler, die die Entwicklung des Klubs sehr gut beurteilen können.
Sebastian: „Ja, wir hatten eine ziemliche Berg- und Talfahrt. Aber seit einiger Zeit sind wir wieder auf einem guten Weg, den der Klub kontinuierlich weitergehen sollte. Wenn man den Verantwortlichen Vertrauen schenkt, sie unterstützt über mehrere Jahre, dann steht der Klub mittelfristig noch besser da.“
Auch beim Golf sieht man das Talent von Sebastian Rudy.
Bei der TSG seit 01/2010
Frühere Vereine:
2009
2006 - 2009
- 2006
SV Darmstadt 98 Eintracht Frankfurt RW Walldorf
TSG-Bilanz in der Bundesliga:
99 Spiele, 6 Tore
TSG-Bilanz im Pokal:
7 Spiele, 1 Tor
Auch vor und nach dem Training versucht sich der feine Techniker Rudy gern als Kunstschütze.
Es folgten zahlreiche Glücksmomente.
Nach der erfolgreichen Relegation folgt wenig später eine rauschende Party – mit einem glücklichen Niklas Süle und Vincenzo Grifo.
 NIKLAS SÜLE
Geburtsdatum: Geburtsort:
03. September 1995 Frankfurt am Main
  14
 






































































   12   13   14   15   16