Page 68 - Spielfeld_Maerz_2017
P. 68

 AUF GROSSER TOUR NACH LEIPZIG
Mit attraktiven Aktionen startete der Integrative Fanclub der TSG Hoffenheim in das neue Jahr. In den ersten beiden Monaten gab es das „Wintercafé“, die Hauptversammlung des Klubs und eine erlebnisreiche Auswärtsfahrt zum Spiel bei RB Leipzig.
Das Schlagwort „Auswärtsfahrt mit Übernachtung“ versprach wie bei ähnlichen Anlässen in der Vergan- genheit eindrucksvolle Erlebnisse. Die große Tour zum
ersten Rückrundenspiel der TSG Hoffenheim bei RB Leipzig war schnell ausgebucht. Am Samstag, den 28. Januar, um 8 Uhr machten sich 60 Klubmitglieder in zwei Reisebus- sen auf den Weg in die 450 Kilometer entfernte Red-Bull- Arena. Die „inklusive Busfahrt“, an der neben Menschen unterschiedlicher Behinderungen auch ehrenamtliche Begleiter, Kinder und UMAs (unbegleitete minderjährige Ausländer) teilnahmen, fand bei der Bundesliga-Stiftung solch positiven Anklang, dass die Fahrt bezuschusst und auf der Homepage von RB Leipzig als ein Highlight des Spieltags beworben wurde.
Denn nicht nur der Besuch des Bundesligaspiels stand auf dem Programm, sondern auch eine groß angelegte mediale Präsentation des Bundesligareiseführers „Bar- rierefrei ins Stadion“ durch eine Pressekonferenz der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sowie ein Treffen mit den „Unified Bulls“, quasi dem Leipziger Gegenstück zum „Inte- grativen 1899-Fanclub“. Der Besuch des Trainingszentrums am Cottaweg sowie ein geselliger Vormittag in der „Cotteria“ ließen die badischen Fußballfans die 1:2-Niederlage recht schnell vergessen. Als dann auch noch Profis von RB Leipzig vorbeischauten und eine „Fanfreundschaft“ zum Zwecke der „Teilhabe und Integration“ zwischen den beiden Fanclubs beschlossen wurde, gab es tosenden Applaus der inzwischen fast 100 versammelten Mitglieder beider Fanlager.
Eine Woche zuvor waren zum „Wintercafé“ des Handicap- Fanclubs mehr als 40 Fans gekommen, um bei Kaffee und Kuchen den 2:0-Sieg der TSG in Augsburg zu feiern. Eine große Tombola, bei der es viele Fanartikel zu gewinnen gab, rundete den vergnüglichen Nachmittag ab.
Ankunft in Leipzig: Die Mitglieder des integrativen Fanclubs nutzten das Spiel der TSG für ein erlebnisreiches Wochenende.
Schöne Aktion: Hoffenheimer und Leipziger Anhänger gründen eine Fanfreundschaft zum Zwecke der „Teilhabe und Integration“.
   68
Wer Interesse am Fanclub oder der Fußball-AG des Pilgerhaus hat, kann sich auf der Homepage des Pilgerhaus oder direkt bei Charly Mildenberger unter 0 62 01-50 05 20 oder per E-Mail: mildenberger@ pilgerhaus.de informieren.
Auf den Reisen zu den Spielen der TSG Hoffenheim haben die Fans jede Menge Spaß.
Mildenberger als Vorsitzender wiedergewählt
Michael, nur bekannt als „Charly“ Mildenberger wurde
bei der Jahresversammlung als Vorsitzender des Integra- tiven Fanclubs der TSG Hoffenheim am 13. Februar in Weinheim einstimmig wiedergewählt. Zweiter Vorstand ist nun Philipp Nunninger, eines der Mitglieder mit Handicap. Kassenwart Rainer Giese sowie Prüfer Richard Dallinger wurden bestätigt. Neu im erweiterten Vorstand ist Jürgen Boldt. Der Rückblick auf das sehr aktive, turbulente Jahr 2016 war stimmungsvoll, der Ausblick auf 2017 mit vielen Veranstaltungen sehr vielversprechend. Geplant ist ein neues Fanclub-Outfit, um eventuelle Europa-Reisen
gut gekleidet anzutreten.
  



















































































   66   67   68   69   70