Page 6 - Spielfeld_Maerz_2017
P. 6

 11 FAKTEN
Tor-Lieferanten: Sandro Wagner (l.) und Mark Uth.
... ÜBER TSG-STÜRMER
Seit Julian Nagelsmann den Trainerjob bei der TSG übernommen hat, steht Hoffenheim wieder für attraktiven Offensivfußball und viele Tore. Die Stürmer stehen dabei natürlich im Mittelpunkt – wie so oft in der Geschichte des Klubs. Wir haben 11 Fakten über die besten Angreifer der Vereinshistorie gesammelt.
1. 25 Tore haben Sandro Wagner, Mark Uth, Andrej Kramarić und Ádám Szalai nach 21 Spielen be- reits zusammen erzielt. Gleich sechs Bundesligisten haben insgesamt weniger Tore geschossen als das TSG-Quartett.
  1.
 4.
  2. Vom Rekordtorschützen der TSG sind die vier Angreifer aber noch weit entfernt – dabei ist der Gejagte ein Mittelfeldspieler: Sejad Salihović traf 46 Mal in der Bundesliga für die TSG. Der erfolgreichste Stürmer ist immer noch Vedad Ibišević (43).
5. Auch in der Zweiten Liga konnte sich die TSG auf ihre Tor-Experten verlassen. In der Aufstiegssaison 2007/08 trafen gleich drei Spieler zweistellig: Chinedu Obasi und Demba Ba (12) sowie der frühere TSG-Kapitän Francisco Copado (10).
Treffsicher wie die Profis: Thomas Ollhoff (r.) überragte in der Regionalliga.
3. Unser aktuell erfolgreichster Stürmer Sandro Wagner hat das Trio allerdings in einer Statistik bereits überholt und liegt dort unangefochten an der Spitze: Der 29-Jährige erzielte bis zum 21. Spieltag im Schnitt 0,55 Tore pro Spiel – klarer Bestwert. Im Ranking folgt Vedad Ibišević (0,47) vor Demba Ba und Mark Uth, die jeweils einen Schnitt von 0,37 aufweisen.
Treffsicheres Duo: Roberto Firmino und Sven Schipplock sind die DFB-Pokal-Rekordschützen der TSG.
4. Der DFB-Pokal lag zwei Angreifern der TSG besonders gut: Mit jeweils neun Treffern teilen sich Roberto Firmino und Sven Schipplock den Titel des Rekord-Pokaltorschützen. Eine beeindruckende Quote hat aber Kai Herdling. Der mittlerweile als Co-Trainer der U23 angestellte Kult-Stürmer benötigte im Schnitt nur 48 Minuten für jedes seiner fünf Pokaltore – Bestwert.
    6
6.
6. In der Regionalliga schoss sich ein Spieler in die TSG-Geschichtsbücher, der wohl nur noch den etwas älteren oder den eingef leischten TSG-Fans etwas sagt: Thomas Ollhoff aus Pforzheim. Der heute 41-Jährige traf zwischen 2002 und 2006 in 89 Regionalliga-Spielen 39 Mal für die TSG. Es folgen der gebür- tige Heidelberger und Halb-Australier Christoph Teinert (21) sowie Tomislav Marić (17).



















































































   4   5   6   7   8