Page 54 - Spielfeld_Maerz_2017
P. 54

Nicht nur in der Regionalliga, wo ihm in 20 Spielen sechs Treffer gelungen sind, sondern auch im Training der Profis. Nach der zer- mürbenden Vorsaison ist Mees wieder im Soll, die Einheiten mit der ersten Mannschaft geben zusätzliche Zuversicht: „Ich habe das Gefühl: Das kann ich auch, man merkt ja, wie weit die anderen Spieler weg sind. Und man muss das Selbstvertrauen haben, sich zu sagen: Ich kann das packen. Ansonsten hat es eh keinen Sinn.“
Dass Mees mit 20 Jahren nicht der Jüngste auf dem Trainingsplatz ist, liegt am Jugend-Boom bei der TSG und in der Bundesliga. Auch sein früherer Sturmpartner Philipp Ochs hat es bereits in die Bundesliga geschafft. Mees zieht Motivation statt Frust aus der Entwicklung seines früheren Sturmpartners: „Ich gönne es ihm, er ist ein super Typ. Aber klar sieht man, wie es zuletzt bei ihm lief und wie bei mir. Aber ich weiß ja, dass ich es nicht selbst verschuldet habe“, sagt Mees, der seinem Kumpel nun folgen will: „Seitdem die Verletzung überstanden ist, fühle ich mich wunderbar, arbeite zudem viel mit Athletiktrainer Markus Zidek. Ich mache mir aber nicht so viel Druck, das bringt nichts. Manche starten früh durch und haben ein bisschen Glück, bei mir lief es halt anders.“
„Zwei, drei Jahre“ gibt sich Mees nun, um den Traum von der Profi- Karriere zu verwirklichen. Falls es wider Erwarten doch nicht klappt, muss sich um Mees niemand sorgen. Schon vor dem Wechsel nach Freiburg hatte sich der Saarländer für ein VWL-Studium eingeschrieben. Da die Kombination aus Talent, Treffsicherheit und Beharrlichkeit allerdings verheißungsvoll ist, spricht vieles dafür, dass Joshua Mees sein mathematisches Talent in erster Linie dafür nutzen muss, seine Tore und Vorlagen zu zählen.
JOSHUA MEES
Geburtsdatum: Geburtsort:
15. April 1996 Lebach
 Bei der TSG seit 07/2011
Frühere Vereine:
SC Freiburg (Leihe)
TSG 1899 Hoffenheim (U16-U23) 1. FC Saarbrücken
FV Lebach
TSG-Bilanz in der U19-Bundesliga:
52 Spiele, 30 Tore
TSG-Bilanz in der U17-Bundesliga:
48 Spiele, 19 Tore
TSG-Bilanz in der Regionalliga Südwest
24 Spiele, 9 Tore
 Eingespieltes Team: Philipp Ochs (l.) und Joshua Mees als bestes Angriffsduo der U19-Bundesliga.
54
















































































   52   53   54   55   56