Page 48 - Spielfeld_Maerz_2017
P. 48

  Die Schiedsrichter der TSG Hoffenheim: Raman Ghafuri, Michael Deibel, Walter Ullrich, Max Troscenko, Justin Bechtel, Saskia Benz,
vorne liegend: Oliver Neuberger, Metin Aktay (von links). Markus Bender, Michael Wesolowski (im kleinen Bild). Aus der Elf fehlt Florian Golenia.
„Für Zwölfjährige ist es ein sehr großer Schritt, Schiedsrichter zu werden“, betont Deibel. „Wir führen die Jungen und Mäd- chen, die zu uns kommen, zusammen mit dem Kreisschieds- richterverband Sinsheim behutsam an die Aufgabe heran.“ Er nahm den Job des Koordinators an, als sich vor gut einem Jahrzehnt abzeichnete, dass mit den damals vorhandenen Schiedsrichtern ein Altersproblem entstanden war. „Man muss ehrlich sagen, dass nicht jeder mehr dazu geeignet war. Ich habe mich dann zur Verfügung gestellt, etwas Neues aufzu- bauen“, sagt Deibel, der von Beruf Bierbrauer ist. Im Verein ist er einer der sehr rührigen Ehrenamtlichen. Er war lange Jugendtrainer, ist noch Kassierer der Fußball-Jugend und Webhosting-Manager von „tsg-junior-kicker.de“. Da er viele Jugendliche kennt, schaffte er es, sie für die Schiedsrichterei zu gewinnen. „Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn man ist Polizist, Staatsanwalt und Richter in einem.“ Und für den Nachwuchs lohnt es sich auch: In der Kreisliga gibt es 30 Euro pro Einsatz, die Summen steigen kontinuierlich bis zu 60 in der Oberliga, 200 in der Regionalliga und 750 in der 3. Liga. Auch hochklassige Juniorenspiele werden gut bezahlt, dazu kommt immer die Erstattung der Fahrkosten.
Unbezahlbar aber ist die persönliche Entwicklung, die man als Schiedsrichter machen kann, wie Deibel betont: „Man kann es jedem nur empfehlen, Schiri zu werden. Diese Ver- antwortung zu übernehmen, hilft über den Sport hinaus. Fast alle unserer jungen Leute sagen, dass sie selbstbewusster auftreten als vorher.“
DIE ELF DER TSG-SCHIEDSRICHTER
Metin Aktay (44 Jahre)
Justin Bechtel (17 Jahre) Markus Bender (48 Jahre) Saskia Benz (19 Jahre) Michael Deibel (54 Jahre) Raman Ghafuri (15 Jahre) Florian Golenia (19 Jahre) Oliver Neuberger (20 Jahre) Max Troscenko (15 Jahre) Walter Ullrich (71 Jahre) Michael Wesolowski (44 Jahre)
 48



























































































   46   47   48   49   50