Page 30 - Spielfeld_Maerz_2017
P. 30

Vor dem Wechsel nach Ingolstadt im Jahr 2013 lernte Soares dann zwei Monate mit einem Privatlehrer, dann halfen ihm die neuen Teamkollegen. „Sie haben alle Hochdeutsch mit mir gesprochen. Das hat mir sehr geholfen. Mittlerweile kann ich mich gut verständigen und verstehe alles. Auch meine Frau lernt mittlerweile Deutsch und ist auf einem guten Weg.“ Die sprachlichen Kompetenzen halfen Soares in Hoffenheim bei der Rückkehr in den Profifußball. Nachdem Jin-Su Kim und Eduardo Vargas den Verein im Winter verlassen haben, wird in der Kabine ausschließlich Deutsch gesprochen, einzig Andrej Kramarić erhält auf dem Trainingsplatz noch vereinzelt taktische Hinweise auf Englisch. „Für mich ist das super, so wird mein Deutsch immer besser. Aber auch für die Mannschaft ist das gut, es gibt keine sprachlich bedingte Grüppchenbildung und wir haben eine super Stimmung. Ich bin wirklich extrem nett aufgenommen worden und sehr froh, Teil dieser Gruppe zu sein.“
Trotz der guten Atmosphäre herrscht natürlich ein großer Konkurrenzkampf im Team der TSG. Die Plätze in der Startelf und sogar im Kader sind hart umkämpft – und Soares schuf- tet für seine Rückkehr auf den Bundesliga-Rasen. Sein erster Einsatz im Oberhaus liegt lange zurück und war gleichzeitig sein bislang letztes Profispiel: Am 19. Dezember 2015 verlor er mit dem FCI 0:1 gegen Bayer Leverkusen. „Ich will unbedingt wieder spielen. Ich stand ja auch hier bei der TSG schon im Kader. Das war super für mich, aber das reicht keinem Profi. Ich will der Mannschaft helfen, Punkte zu holen und arbeite in jedem Training hart dafür, endlich zurückzukehren.“
Soares hofft auf ein Happy End seiner Odyssee. Sein Vertrag in Hoffenheim läuft bis zum Sommer; Zeit genug, sich für eine Verlängerung zu empfehlen. Druck macht er sich aufgrund der ungeklärten Zukunft nicht, das Vertrauen in sich selbst und den Verein ist groß: „Ich kann nichts anderes machen, als in jedem Training mein Bestes zu geben. Das Vertrauen zwischen Alexander Rosen und mir ist sehr groß, ich bin ihm und dem Verein sehr dankbar. In meiner schwersten Zeit hat der Verein an mich geglaubt, das will ich zurückzahlen.“
DANILO SOARES
Geburtsdatum: 29. Oktober 1991 Geburtsort: Belo Horizonte (Brasilien)
Bei der TSG seit 01/2017
Frühere Vereine:
„Ich bin wirklich extrem nett aufgenommen worden und sehr froh, Teil dieser Gruppe zu sein.“ DANILO SOARES
  30
2013 - 2016
2010 - 2013 - 2010
FC Ingolstadt
SC Austria Lustenau Gremio Mineiro
Trägt seit November die Farben der TSG: Danilo Soares





















































































   28   29   30   31   32