Page 94 - Spielfeld_Februar_2017
P. 94

                  FUSSBALLSCHULE
KOORDINATION
In diesem Teil der Fußballschule stellt Jan Fink, einer der Kinder- und Jugendtrainer der TSG Hoffenheim, einige Übungen vor, die die Koordination verbessern. Wer eine gute Koordination hat, bewegt sich harmonisch. Diese Übungen kommen auch im Training der achtzehn99 Fußballschule vor, für die sich jedes Kind anmelden kann.
  1.
1. „TIERE IM ZOO“
• Bildet eine Spielfläche, in der sich Deine Freunde und Du befinden.
Durchführung:
• Einer ruft verschiedene Tiernamen (z.B. „Löwe“, „Giraffe“, „Pinguin“).
• Auf Zuruf bewegen sich alle so, wie sich die genannten Tiere bewegen (z.B. auf allen Vieren bei „Löwe“, gestreckt und aufgerichtet bei „Giraffe“ oder im Watschelgang bei „Pinguin“).
Achte besonders auf:
• Der Ball muss immer mitge­ führt werden.
• Die Tiere sollten möglichst genau nachgemacht werden.
• Ihr könnt auch Tierpaare bilden, sodass die Aufgabe dann noch schwieriger wird.
  94
JAN FINK
Jan ist 27 Jahre alt und gehört schon seit fünf Jahren zum Trainerteam der achtzehn99 AKADEMIE Fußballschule. Er hat an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und besitzt die Fußballtrainer B-Lizenz. „Meine Begeisterung für den Fußball möchte ich in unserer Fußballschule an die Kinder und Jugendlichen weitergeben“, sagt Jan.
Mehr Infos zur TSG-Fußballschule findet Ihr unter:
www.achtzehn99.de/akademie/fussballschule/

















































































   92   93   94   95   96