Page 78 - Spielfeld_Februar_2017
P. 78

                   HEIMATKUNDE
  Wissen für den Stammtisch
1872begann Freiherr Christi­ an Friedrich Gustav von Berckheim in großem Stil, Bäume aus aller Welt anzupflanzen. Bis 1883 waren es insgesamt 12.494 Exemplare. Dies legte die Basis für den Exotenwald in Weinheim, einem der interessantesten Wälder Europas. Auf dem 60 Hektar gro­ ßen Gelände, das an den Schlosspark von Weinheim grenzt, sind fremdländische Baumarten wie Riesenmammutbäume, chilenische Andentannen, japanische und nordamerikanische Magnolien­ bäume oder Kalifornische Flusszedern zu bewundern. Drei beschilderte Rund­ wanderwege führen durch diese riesi­ ge Baumsammlung, die Freiherr von Berckheim – Politiker und Diplomat des Großherzogtums Baden sowie Schloss­ herr in Weinheim – anlegen ließ. Das Besondere des Exotenwalds ist es, dass dort nicht exotische Bäume als Einzel­ stücke stehen, sondern es eben einen kleinen Wald von beispielsweise bis zu 60 Meter hohen Mammutbäumen gibt. 170 verschiedene Baum­ und Straucharten sind in diesem wunderschönen Natur­
DIE HÄRTEPRÜFUNG AM KÖNIGSTUHL
Kennen Sie L’Alpe d’Huez oder den Col du Tourmalet? Die be- rühmten Bergetappen der Tour de France sind so ziemlich das Härteste, was man sich als Radsportler antun kann. Der Königstuhl, der Heidelberger Hausberg, gehört fast in die gleiche Liga, denn selbst für konditionsstarke Radsportlerinnen und Radsportler ist er eine echte Herausforderung. Die Radsport-Website, deren Name www.quaeldich.de schon viel über die Selbstkasteiung des Kletterns per Bike verrät, bewertet die klassische Auffahrt von Heidelberg wie den Tourmalet: Der Königstuhl erhält vier von fünf möglichen Sternen in punkto Härtegrad. Zwar ist die Strecke mit 4,9 km nur ein Drittel so lang wie beim Tourmalet, dafür aber umso schöner. Stamm- tischbrüder, die am nächsten Vatertag einen einfacheren Anstieg fahren wollen, sollten via Waldhilsbach den Königstuhl bezwingen, wesentlich einfacher ist es von Gauangelloch aus.
denkmal zu bewundern.
ABISZDES
KRAICHGAU-DIALEKTS
Tåmbass, m.:
saurer, schlechter Wein
  78
 























































































   76   77   78   79   80