Page 61 - Spielfeld_Februar_2017
P. 61

                 DIE FAN-KOLUMNE
UEFA INS KÜHLHAUS BITTE
TSG-Fan Heiko Walkenhorst vom Akademiker-Fanclub hat einen ganz eigenen Blick auf den Fußball. SPIELFELD lässt ihn zu Wort kommen: mit einer regelmäßigen Kolumne.
Anmerkung: Für den Inhalt dieser Kolumne ist der Autor verantwortlich, seine Meinung muss nicht unbedingt die Meinung der Redaktion widerspiegeln.
Verein
  Weihnachten ist schon lange rum, der Alltaghatunswieder,vorbeidieZeitdes
Wünschens, jetzt muss man nehmen, was
man kriegt. Vorskla Poltava, zum Beispiel. Oder
Pandurii Târgu Jiu, SønderjyskE, Kukës, Sassuolo,
Čukarički, Ventspils, Käpäz, Neftçi PFK, Häcken oder Shkëndija oder, oder, oder. Und was nach kaputter Tastatur aussieht (oder übermäßigem Alkoholkonsum) sind einige der Teams, gegen die es im letzten Jahr in der Qualifikation für die Europa League hätte gehen können.
Und da wollen wir ja angeblich alle hin. Jetzt heißt es, den alten braunen Diercke, das wohl meistgeklau... aus Versehen nicht zurückgegebene Schulbuch rausholen und nachschauen, wo das denn alles liegt. Wobei es natürlich auch gegen ganz andere Gegner gehen kann: Im Jahr zuvor warteten Vereine wie Kairat, Kiryat Shmona, Gabala, Atromitos und Žilina auf den deutschen Vertreter. Zumal in der kommenden Saison so viele Mannschaften an dem Wettbewerb teilnehmen werden wie noch nie. 191 sind laut UEFA vorgesehen. Einhundertein­ undneunzig! Aus 55 Landesverbänden. Also sollte der TSG Hoffenheim der Einzug in diesen Wettbewerb gelingen, müssen sich die Erdkundelehrer in der Region aber mit Sicherheit ganz warm anziehen.
Und die UEFA? Sollte mal ins Kühlhaus gehen. Einhundert­ einundneunzig Klubs!? Da kann es übrigens durchaus zur Paarung National Funchal gegen Kairat Almaty kommen. Das wären – einfach, Luftlinie – 7891 Kilometer und damit rund 400 Kilometer weiter (!) als von Sinsheim nach Fortaleza in Brasilien bzw. immer noch ca. 200 km (!) mehr als von hier zu den Victoriafällen in Zimbabwe. (!!!)
(Hinweis an die Schlussredaktion: Bitte streichen Sie das. Nicht veröffentlichen! Wenn das ein UEFA­Verantwortlicher liest ... Der könnte auf Ideen kommen. Das will doch keiner ... )
Will wirklich wer in dem europäischen Wettbewerb teilneh­ men, der finanziell und ideell erstmal wenig bringt? Zudem ist Hinreisen unter Umständen alles andere als komfortabel, dafür teuer und mit großen Risiken verbunden: Familienfrieden, Urlaubstage, Magen­Darm­Trakt – wobei die Gefahr für Letz­ teren bei Reisen in den Nordwesten größer wäre als nach de facto Mittelasien. Island, beispielweise, wartet nämlich nicht nur mit Geysiren und „Huuhs!“ auf, sondern auch mit Súrsaðir hrútspungar, in Molke eingelegten Hammelhoden. Guten Appetit – und nein, noch so ein Thema: RTL überträgt die Spiele nicht. Vielleicht Sport1, hängt halt von den anderen Vertretern aus der Bundesliga ab. Apropos – und das ist die größte Sorge überhaupt: die Leistung in der Liga. Gibt ja genug Beispiele, die zeigen, dass der Schritt nach Europa einen Rückschritt in der Folgesaison mit sich brachte. Das will wirklich gar niemand. Aber andererseits. So mal ein bisschen raus aus dem Mittelmaß, rauf auf die internationale Bühne ... Das hätte auch schon was. Aber Europa League? Echt jetzt?
Naja, wie gesagt: Man muss es nehmen, wie es kommt. Und be­ kanntlich kommt’s im Fußball eh gerne anders und nicht selten dicke. Wäre ja nicht das Übelste: eine punktefette Rückrunde. Wohl auch die beste Methode, diese – außer vielleicht für Erd­ kundelehrer – wirklich reizlose Europa League zu vermeiden.
In diesem Sinne, Heiko Walkenhorst
                                         SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 61


















































































   59   60   61   62   63