Page 6 - Spielfeld_Februar_2017
P. 6

                 11
FAKTEN
... ÜBER DIE HINRUNDE
In diesem Jahr gab es die „Herbstmeisterschaft“ für den FC Bayern erst im tiefsten Winter. Aber auch sonst hat die Hinrunde in der Bundesliga-Historie schon merkwürdige Geschichten geschrieben. Wir haben elf interessante Fakten über die Hinrunde gesammelt.
  1. Der Herbstmeister – also der Sieger der Hinrunde – wurde in dieser Spielzeit erstmals im Januar ge­ kürt. Doch auch die Verzögerung änderte nichts am gewohnten Ergebnis: Nach 17 Spieltagen führte der FC Bayern die Liga an – wie bereits in den fünf Spielzeiten zuvor. Der bislang letzte Herbstmeister, der nicht FC Bayern München hieß, war Borussia Dortmund in der Saison 2010/11.
2. Die Herbstmeisterschaft ist ein gutes Omen: In der Bundesliga­ Historie wurden von 53 Herbst- meistern 36 Mannschaften später auch Deutscher Meister, das entspricht einer Quote von 68 Prozent. Der FC Bayern wurde bis zur vergangenen Saison 21 Mal Herbstmeister der Bundesliga – und holte im gleichen Zeitraum 25 Meistertitel.
  3. In den ersten sieben Jahren nach der Gründung der Bundesliga holte der Herbstmeister jeweils auch den Titel. Erst in der Spielzeit 1970/71 än­ derte sich das: Der FC Bayern konnte seine Spitzenposition aus dem Winter nicht verteidigen und musste Borussia Mönchengladbach vorbeiziehen lassen.
4. Bayer 04 Leverkusen und Schalke 04 sind die einzigen beiden Mannschaften, die zwar bereits zweimal Herbstmeister waren, aber noch nie die Meisterschale gewannen.
Nach der Niederlage im Fernduell mit dem VfB Stuttgart und dem verpassten ersten Meistertitel in der Bundesliga hagelte es 2007 sogleich Spott vom Rivalen: BVB-Fans „grüßten“ die Schalker per Flugzeug-Botschaft.
3.
Günther Netzer (mit Meisterschale) und seine Mitspieler feiern die Meisterschaft 1971 – und werden von den Fans bejubelt.
5. Auch die TSG Hoffenheim wurde schon einmal Herbstmeister: Gleich im ersten Jahr in der Bundesliga über­ winterte die TSG im Jahr 2008 an der Spitze, wurde aber in der Rückserie bis auf Rang sieben durchgereicht. Hätte sie die Hinrunden­Bilanz von 35 Punkten wiederholen können, hätte es zum Titel gereicht: Meister VfL Wolfsburg holte bloß 69 Zähler.
  4.
 6





















































































   4   5   6   7   8